Diskussion:Schloss Herrnau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Chronologie 1650 - 1744[Quelltext bearbeiten]

Die Passage
"1685 wurde der Kammerdiener Johann Jakob Perger Eigentümer,
1741–44 wurde das Schloss [...] in seine heutige Gestalt gebracht
1650 Später [...]"
erscheint in chronologischer Hinsicht als unstimmig.
Außerdem ist nicht eindeutig, ob sich die Charakterisierung als Drahtzieher und Vollstrecker auf Christani oder auf Firmian bezieht. -- Karl Irresberger 15:49, 26. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Dnke für den Hinweis, werde mich rasch der Sache annehmen! --Dr. Reinhard Medicus 15:00, 27. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Christian von Rall[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte eine Nachbesserung im Satz über Hofkanzler Rall anregen. Er war zwar der wenig skrupulöse Drahtzieher der Salzburger Emigration, aber nicht aus religiös "dogmatisch"en Gründen, wie die Forschung inzwischen überzeugend herausgearbeitet hat (siehe Bücher von Mayr und Walker im Beitrag Salzburger Exulanten). Dies ist eine Verzeichnung kleindeutscher Historiker des 19. Jh. Erst aus dieser Zeit stammt auch der schlechte Ruf Ralls, der 1740 noch einen Orden von Kaiser Karl VI. für seine Verdienste erhielt. (nicht signierter Beitrag von Chr. N. (Diskussion | Beiträge) 20:40, 14. Dez. 2010 (CET)) [Beantworten]