Diskussion:Schloss Zülzhoff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Monaten von Wietek in Abschnitt überarbeiten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Die Angaben sind weitgehend unverständlich und teilweise nicht nachvollziehbar.

Nach dem Ortslemma [[Sulisław (Grodków)]] gehörte der Ort von Anfang an zum geistlichen Fürstentum Neisse, das bis zur Säkularisierung in Preußen 1806 dem Breslauer Fürstbischöfen gehörte. Danach residierten die Bischöfe in Breslau.

Mit diesem Satz Von Francken-Sierstorpff wurde in Zusammenhang mit dem [[Attentat vom 20. Juli 1944]] von den Nazis interniert und starb während der Evakuierung der Gefangenen ins westliche Deutschland kann doch nur die Vertreibung der Deutschen infolge des Zweiten Weltkriegs gemeint sein. Wieso nach Westdeutschland? Viele Vertriebene bzw. Geflüchtete sind auch im späteren Ostdeutschland gelandet. Wieso wird das so verschleiert?

Ebenso wenig stimmt dieser Satz: Nach [[Polonisierung]] der Region (welcher?) Polonisierung sagt keineswegs, dass nach 1945 dort Polen (überwiegend Vertriebene aus Ostpolen) angesiedelt wurden.

Übrig bleibt dann nur noch die Reklame für ein Hotel und die mit einem Satz sehr sparsame Baubeschreibung. --Wietek (Diskussion) 14:32, 4. Sep. 2023 (CEST)Beantworten