Diskussion:Schmarotzer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

q.kontinuum: Dieser Artikel ist so noch extrem unbefriedigend. Ich hoffe trotzdem, die aktuelle Version ist eine Verbesserung im Vergleich zur vorherigen Version.

Bei der vorherigen Begriffsdefinition (Personen, die auf Kosten bzw. von der Arbeit ihrer Mitmenschen ...) fehlte mir der Aspekt der einseitigen Vorteilsnahme. Jeder Arbeitgeber lebt ebenfalls (unter anderem) von der Arbeit der Arbeitnehmer, ich würde sie jedoch nicht als Schmarotzer bezeichnen... Andererseits lebt jeder Arbeitnehmer auf Kosten (von dem Geld) seines Arbeitgebers, ist aber auch kein Schmarotzer.

Im übrigen bin ich mir aber nicht sicher, ob das stimmt, was ich geschrieben habe: AFAIK werden die Begriffe Symbiose und Parasitismus auch im zwischenmenschlichen Bereich genutzt. Allerdings wollte ich mit den verlinkten Artikeln Konsistent bleiben.

Ahoi, du bist auf den Artikel gestossen als er eine m.E. unsinnige WP:BKL war. Richtiger ist m.E. eine Vorversion als Umleitung auf den Passenden Artikel. Einen lex. in unserem Sinn brauchbaren Artikel über Schmarotzer (Mensch) gibt es nicht, und den wirds vermutlich auch nicht geben (können). Ich ändere deshalb zunächst erneut auf die Umleitungsversion ganz ohne BKL.--Löschkandidat 16:48, 12. Sep 2006 (CEST)
Das Problem, das ich hier sehe, ist, dass mit Schmarotzer nur selten Paratiten im biologischen Sinn bezeichnet werden, sondern meistens eher Menschen. Die aktuelle Begriffsdefinition für Parasiten ist aber auschliesslich auf den biologischen Gebrauch bezogen. Daher passt imho die direkte Weiterleitung überhaupt nicht, zumindest solange die Begriffsdefinition Parasitismus nicht auf den Gebrauch auf Menschen erweitert wurde. --Q.kontinuum 07:55, 13. Sep 2006 (CEST)
Ahoi nochmal, das wäre richtig, wenn es einen lex. Artikel Schmarotzer (Mensch) geben würde/könnte, der über einen Wörterbuchartikel hinausgeht (dazu WP:WWNI). Eben das bezweifele ich. Die alltagssprachliche Bedeutung über Wörterbuchniveau zu kriegen ist m.E. nahezu unmöglich.
Der Artikel Parasitismus enthält übrigens die erwünschte Bedeutung: Parasit kommt von griechisch παράσιτος, pará- für neben und sitos für gemästet - ursprünglich für Vorkoster bei Opferfesten, die dadurch ohne Leistung zu einer Speisung kamen. Das deutsche Wort Schmarotzer für einen Parasiten stammt vom mittelhochdeutschen smorotzer ab, das soviel wie Bettler heißt..--Löschkandidat 14:09, 13. Sep 2006 (CEST)