Diskussion:Schwert (Schiffbau)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es gibt natürlich noch andere.

"Ein verstellbares Schwert ist von einem Schwertkasten umgeben" --- So? Auch beim Steckschwert, z. B. des Optimisten?

  Ja. Sonst säuft das Boot doch ab. --2und4zig 11:48, 20. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

--

Hmm, da frag ich doch lieber nach bevor ich da herumpfusche. Schwert am Surfbrett! Ist das nicht nur bei den Anfängerteilen drin, oder gibt es die sogar bei den Fortgeschrittenen-Brettern auch noch? Ich hab das weiland in meiner Surfschule gesehn, damit die Dinger nicht so stark driften, wurde da immer mit Schwert gearbeitet. -hartamwind 80.129.126.9 00:15, 8. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

"... Heraufholen („Fieren") des Schwertes ..." Und ich Idiot hab Jahre lang immer das Absenken als Fieren bezeichnet. --888344

Korrigiert --2und4zig

Klemmschwert[Quelltext bearbeiten]

Ist Steckschwert dasselbe ? --888344

Kann sein muss aber nicht, eine Laser Bahia hat z.B. ein Klapp-Klemmschwert. --Cafce25 (Diskussion) 10:15, 4. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Aspekte des Ballastschwertes[Quelltext bearbeiten]

entweder hier mit berücksichtigen, oder in geeigneter Form verweisen. --- "Ein verstellbares Schwert ist von einem Schwertkasten umgeben." Beim Steckschwert ist der Kasten oben offen; die übliche Vorstellung eines Kastens dürfte aber sein, dass der allseits geschlossen ist. "Die Höhenverstellung des Schwertes erfolgt durch zwei gegenläufige Seile (Schwertfall), Nachteil dieser Konstruktion ist der größere Platzbedarf für den Schwertkasten." Der Schwertkasten für das Ballastschwert der Fam ragt etwa 6 cm in das Cockpit rein. --888344

schwer verständliche Formulierung[Quelltext bearbeiten]

.. finde ich: "Das Kopfende selbst zeigt dabei in Fahrtrichtung, d. h. das Schwert klappt entgegen der Fahrtrichtung aus." Beim Absenken - was ich törichterweise bisher immer Fieren genannt habe - bewegt sich das Schwert in Richtung der Vorwärtsfahrt, d. h. zum Bug hin. Ohne den mit "d. h." beginnenden Nebensatz wär's klarer. --888344

Hallo 888344,
ich finde auch, daß der Artikel sprachlich etwas klarer sein könnte. Auch das mit dem fieren habe ich mir bisher immer anders vorgestellt und verstehe nicht, warum das beim Schwert "aufholen" bedeuten soll, wenn es überall sonst "lose geben" heißt. Und das Klemmschwert ist mir bisher überhaupt nicht begegnet, nur Steckschwerter. Aber vielleicht heißt das anderswo so? Zum Schwertkasten allerdings: der bleibt ein Kasten, ob man sich üblicherweise nun wundern mag, daß er unten (ausgerechnet!) und evt. auch oben offen ist. Das mit dem Platzbedarf ist wahrscheinlich nur sehr ungenau ausgedrückt, sicherlich ist der Schwertkasten beim Steckschwert kürzer, aber wenn man das Ding hochzieht, ist es garantiert größer, als man dachte! Grüße! --Uwehag 22:25, 2. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Zum fieren: Natürlich ist es das absenken des Schwertes; und Aufholen ist Aufholen, alles andere ist Quark --2und4zig

Integralschwert[Quelltext bearbeiten]

Was ist ein Integralschwert? Kann man das stufenlos hoch- und runterfahren? --84.61.187.114 19:46, 8. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

"parallel zur Fahrtrichtung senkrecht"[Quelltext bearbeiten]

stimmt doch gar nicht, prallel zur Kiellinie oder meinetwegen Rechtvorausrichtung würde stimmen. --888344 Stimmt wegen der Abdrift (und deswegen hat man ja das Schwert) ist das Schwert NIE in Fahrtrichtung ausser bei einem Vorwindkurs. Wobei bei einem Vorwindkurs das Schwert auch aufgeholt werden sollte weil es nur als Widerstand ist

Schwert / Klemmschwert[Quelltext bearbeiten]

Bitte schreib mal einer auf, aus welchem Material das Schwert sein sollte: Typ des Hartholzes oder Zusammensetzung und Aufbau eines Laminat-Kunststoffschwertes. Auch eine Größenberechnungsmöglichkeit im Zusammenhang mit der Größe des Bootes wäre mal sinnvoll.

Anzahl schwerter Katamaran[Quelltext bearbeiten]

Warum wird im Artikel die Anzahl der möglichen Katamaran Schwerter auf 2 festgelegt? Es gibt auch Varianten mit einem Schwert zentral unter dem Trapez (vgl. happy cat. Meine diesbezügliche änderung wurde leider verworfen. --Cafce25 (Diskussion) 10:01, 4. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]