Diskussion:Seeforelle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich darf mich meinem Vorschreiber anschließen - das Foto zeigt eine Bachforelle (Salmo trutta fario), keine Seeforelle. Weiters zeugt eine präparierte Seeforelle im Gemeindeamt Grundlsee (26 kg) davon, dass Seeforellen auch in Alpenseen weit über einen Meter groß werden können. Ich habe mir erlaubt, ein weiteres Foto einer "reinen Seeforelle" beizufügen. (nicht signierter Beitrag von 178.188.173.170 (Diskussion) 15:01, 24. Jun. 2014 (CEST))[Beantworten]

Danke für das Foto, das andere kann dann weg.--Haplochromis (Diskussion) 15:40, 24. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Salmo trutta lacustris[Quelltext bearbeiten]

Auf dem Foto ist meiner Meinung nach keine Salmo Trutta Lacustris abgebildet, sondern ein Salvenius Namaycush. Diese Art gehört zu den Saiblingen, wird aber in Nordamerika gerne Lake Trout (Seeforelle) genannt, daher vielleicht die Verwechslung. Als Fischer, der schon beide Arten gefangen hat, bin ich mir da ziemlich sicher.

Der Artikel "Forelle" trifft es schon eher. (nicht signierter Beitrag von 212.4.85.4 (Diskussion) 12:53, 29. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]


Den oben aufgeführten Beitrag kann ich bestätigen. Ich bin Diplom Biologe mit der Fachrichtung Fischereibiologie und seit meinem Abschluss mit der Ichthyologie beschäftigt. Bei dem auf der Fotografie abgebildeten Fischart handelt es sich um einen Saibling und nicht um ein Seeforelle (Form der Art Salmo trutta). (nicht signierter Beitrag von 80.171.167.142 (Diskussion) 12:08, 21. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Hab das Bild ausgetauscht. Leider gibt es kein besseres. --Haplochromis 12:16, 21. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Der Hinweis, dass das Fleisch der Seeforelle als Lachsforelle angeboten wird stimmte nicht, "Lachsforellen" sind "rotgefütterte" Regebogenforellen. Habs rausgenommen (nicht signierter Beitrag von 92.194.6.11 (Diskussion) 13:27, 4. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

maximale Größe & Gewicht[Quelltext bearbeiten]

Im zweiten Absatz des Abschnitts Forelle#Merkmale heißt es, Seeforellen könnten bis zu 140 Zentimeter Länge und 50 Kilogramm Gewicht erreichen. Hier im Text aber steht, Seeforellen erreichen Längen bis 80 cm. Was ist denn richtig? --Zopp (Diskussion) 15:57, 28. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]