Diskussion:Selbstbindung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

werde noch weitere Informationen und genauere Quellennachweise einbauen -- MGM08231 09:56, 18. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

habe Artikel aktualisiert - Beispiel "verbrannte Erde" entfernt - zur Begriffsgeschichte noch nichts gefunden - habe im Absatz über "automatische Selbstbindung" geklärt, dass es sich um ein Beispiel aus einem Buch handelt; ich finde dieses für die Beschreibung ganz ok -- MGM08231 19:37, 27. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Dann zumindest in Konjuktiv formulieren, Soldaten folgen nämlich nicht bedingungslos Befehlen, was man an Deserteuren, Militärgerichten etc. sieht. Es gibt an dem Beispiel noch andere kleine Probleme - zum Beispiel geben sich die Soldaten ja nicht selbst Befehle die sie dann im Sinne der Selbstbindung einhalten, sondern empfangen Befehle, es geht also eher um ein Principal-Agent-Problem. Die Situation ist zugegebenermaßen für mich ein bißchen blöd, da das Beispiel ja offensichtlich in einem Lehrbuch steht, und ich mich nicht Dixit/Nalebuff anlegen möchte, aber andererseits kann ich ja auch nichts dafür, dass sie sich so ein Beispiel aussuchen. --Erzbischof 18:09, 2. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

habe Artikel dahingehend bearbeitet --MGM08231 09:25, 8. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]