Diskussion:Selektion (Informatik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hi, hab versucht, einige Unterscheidungskriterien zu "Suchen" anzugeben. Daher bitte mal checken, ob wir die Meldung runter nehmen können. Außerdem kann man diesen Artikel um Realisierung, weitere Beispiele und konkrete DBS (MySQL...) erweitern, leider hab ich im Moment wenig Zeit dazu. Vielleicht gehe ich später nochmal ran. Oder findet sich jemand mit mehr Kenntnis über Database Systems? Ich würde auch noch überlegen, einen weiteren Artikel Selektion[Suchalgorithmus] einführen, der sich mit dem finden des k-kleinsten Elementes eines Arrays in linearer Zeit mittels Selektion befasst. Dieser liegt dann in der Tat näher an suchen. --PGKalle 19:03, 14. Jul 2005 (CEST)

Ja vielen Dank, der Artikel hat einiges an Wert gewonnen. Allerdings muessen wir die Suche noch anpassen. Vielleicht sogar beide Artikel zusammenlegen? -- sparti 10:21, 15. Jul 2005 (CEST)

Das Selektieren von Daten in einer DB hat wenig mit Suchalgorithmen zu tun. Daher sind sowohl "Doppeleintrag"-Baustein als auch Zusammenlegung unsinnig. --80.185.70.102 17:59, 9. Aug 2005 (CEST)

Ich finde die Bezeichnung des Artikels als „Selektion (Informatik)“ nicht eindeutig gewählt. Es gibt z.B. auch Selektion für genetische Algorithmen (hat auch was mit Informatik zu tun). Besser diesen Artikel umbenennen nach „Selektion (Datenbanken)“ o.ä.