Diskussion:Selina oder Das andere Leben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kritische Einordnung?[Quelltext bearbeiten]

Dieser in seiner Ausführlichkeit sehr dankenswerte Artikel sollte wohl noch um Hinweise zur kritischen Rezeption und zur literaturgeschichtlichen Einordnung angereichert werden. Dabei wäre es lohnend, auf das Genre der Aussteiger- bzw. Lebenswende-Literatur (vgl. aus neuerer Zeit Pascal Mercier, Nachtzug nach Lissabon) und den literarisch seit dem 18. Jahrhundert vielfach behandelten Topos vom sogenannten "einfachen Leben" einzugehen. Kappachers Buch reflektiert wohl auch - nicht ohne Ironie - die Italien-Phantasien der österreichischen und bundesdeutschen "Toscana-Fraktion". --Steuermann61 (Diskussion) 10:55, 3. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]