Diskussion:Serial Copy Management System

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum keinen Link dorthin? (IP X hat einen Link dorthin entfernt.) -- Pemu 16:58, 22. Aug 2005 (CEST)

Am ende war ein Gramatikfehler -- nomike 12:01, 14. Nov 2005 (CET)

"Die ebenfalls für digitale Aufzeichnung gedachten, wesentlich später auf den Markt gekommenen digitalen CD-Recorder erkennen zwar ein Steuerbit „10“ als „keine digitale Kopie erlaubt“, aber es fehlt ihnen entweder die Möglichkeit, die SCMS-Bits auf die CD zu schreiben (die CD ist vor SCMS definiert worden) oder die CD-Player mit digitalem Ausgang ignorieren die auf der CD gespeicherten SCMS-Informationen, so dass beim Abspielen der CD in einem CD-Player wiederum die Bitfolge „11“ für „eine digitale Kopie erlaubt“ erscheint."

Dieser Abschnitt widerspricht meinen Erfahrungen völlig. 1. Keiner der mir bekannten Marken-CD-Player* gab das Kopierschutzbit nicht aus. Es wurde immer ausgegeben. 2. Consumer-CD-Rekorder (zumindest alle Philips) setzen sehr wohl auf der CDR das Kopierschutzbit so, dass dann diese CDR, legt man sie in einen CD-Player, nicht nochmals (Kopie der Kopie) am CD-Rekorder kopiert werden kann (und jeder CD-Player* hat das Kopierbit auch ausgegeben, denn sonst hatte man ja die CDR kopieren können). Somit ist der von mir zitierte Abschnitt unhaltbar.

"Die ebenfalls für digitale Aufzeichnung gedachten, wesentlich später auf den Markt gekommenen digitalen CD-Recorder erkennen zwar ein Steuerbit „10“ als „keine digitale Kopie erlaubt“, aber es fehlt ihnen entweder die Möglichkeit, die SCMS-Bits auf die CD zu schreiben (die CD ist vor SCMS definiert worden) oder die CD-Player mit digitalem Ausgang ignorieren die auf der CD gespeicherten SCMS-Informationen, so dass beim Abspielen der CD in einem CD-Player wiederum die Bitfolge „11“ für „eine digitale Kopie erlaubt“ erscheint." Dieser Abschnitt ist, wie oben erläutert, in der Tat falsch. Zusätzlich ist noch zu erwähnen, dass professionelle CD-Rekorder (aber auch einige PC-Brennprogramme) es erlauben, auf der Kopie die einmalige Weiterkopie zu erlauben oder jede Kopie zu verbieten. Das Setzen des entsprechenden Bits kann frei gewählt werden.