Diskussion:Servolenkung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Funktionsweise[Quelltext bearbeiten]

Leider steht in dem Artikel sehr wenig über die genaue Funktionsweise der Servolenkung -- Charly 28.7.06 jepp, muss doch irgendwer wissen... Es ist nicht ganz korrekt, dass bei einer Hydraulischen unterstützung die Kraft bei vollem Lenkeinschlag am größten ist. Die unterstützende Kraft nimmt zu, wenn die Kraft, die auf das Lenkgetriebe wirkt, größer wird.

Bei folgendem bin ich etwas unsicher: Es ist etwas missverständlich ausgedrückt. Da die Pumpe bei höherer Motordrehzahl eine höhere Förderleistung hat, sollte die Unterstützung mit höherer Geschwindigkeit eigentlich größer werden. Die Abnahme der Unterstützung bei hoher Geschwindigkeit wird dann vermutlich durch eine Ab/Umleitung der Hydrauligflüssigkeit bewirkt. Hierdurch wird auch der Energieverbrauch erhöht, obwohl keine Lenkunterstützung notwenig ist. Umgekehrt besteht das Problem, dass die Pumpe beim Einparken eine vergleichsweise niedrige Leistung besitzt. Da dort aber genau die Unterstützung notwendig ist, muss die Pumpe größer dimensioniert werden (was dann wieder mehr Energie verbraucht).

- Die Pumpe verfügt in der Regel über ein Stromregelventil, das nur einen konstanten Volumenstrom zum Servoventil schickt, der Rest wird pumpenintern zum Aufladen der Saugseite verwendet (Prinzip wie Wasserstrahlpumpe). Nur wegen dieser Aufladung kann die Pumpe überhaupt bei so hohen Drehzahlen (max. 7000/min) ohne Kavitation betrieben werden. Dieses Stromregelventil kann man so modifizieren, dass es bei hohen Pumpendrehzahlen weniger Öl zum Servoventil schickt, man erhält dann eine fallende Kennlinie und daraus folgend geringere Lenkunterstützung bei schneller Fahrt. Es gibt aber auch sauggeregelte Pumpen, die brauchen kein Stromregelventil, und es gibt auch elektrohydraulische Beeinflussungen der Lenkunterstützung.--Wieland der Schmied (Diskussion) 17:42, 2. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]


Elektrische Hilfe[Quelltext bearbeiten]

Der Absatz zur elektrischen Hilfe ist nicht mehr Zeitgemäß. Bei heutigen elektromeachnischen Lenkungen findet eine Unterstüzung auch statt bei: Seitenwind zur Schwingungsdämpung Lenkvorschläge vom ESP ...

Weiterhin sind viele Vorteile einer elektrischen Hilfe nicht aufgeführt. Dazu gehören geringerer Benzinverbrauche als bei heuten Hydrauliklenkungen, geringerer Platzbedarf, Möglichkeit des aktiven Eingreifens, etc.

Der Golf 5 hat beispielsweise eine elektromeachnische Lenkung von ZF Lenksysteme.

Grüße Ibot


es kann auch manchmal sein das sie einfach aufhoert!!!1 (nicht signierter Beitrag von 24.1.66.193 (Diskussion | Beiträge) 06:08, 11. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Wieso braucht eine elektrische Servolenkung eine größere Lichtmaschine? Die großen Leistungen werden nur für wenige Sekunden gebraucht.

-- 93.131.111.109 19:00, 31. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

- Anwort: Die elektrische Servolenkung benötigt kurzzeitig recht viel Strom (ca 70 A), damit möchte man die Batterie nicht ohne Not belasten, weil dann die Spannung absinkt.--Wieland der Schmied (Diskussion) 17:42, 2. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Wer hat´s erfunden?[Quelltext bearbeiten]

Doch wohl nicht die Schweizer? --Salomonschatzberg 21:26, 25. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Dieser Artikel über die Servolenkung ist wirklich etwas mager ausgefallen. Die Funktionsweise einer Lenkung kann man auch nur richtig mit Schaubildern, die den Ölfluß darstellen, erläutern. Ausserdem gibt es keine Wellendichtringe um die Spurstange herum.

Von ZF Lenksysteme gab es mal eine schöne Broschüre hierzu, in der auch die verschiedenen Arten, wie Zahnstangenhydrolenkung, Kugelmutterhydrolenkung,elektrohydraulische und elektromechanische Lenkung erklärt wurden. Mal sehen, ob ich das noch auftreiben kann.

Wann wurde es erfunden?[Quelltext bearbeiten]

Ich könnte mir vorstellen, daß schon die großen amerikanischen Straßenkreuzer in den 50er Jahren so etwas wie Servolenkung hatten, aber wer weiß Genaueres zur "Geschichte der Servolenkung"? 198.161.29.4 04:17, 25. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

In einer Werbungsanonce schmückte sich Chrysler mit der Erfindung der Servolenkung. Und richtig, erfunden 1957 (falls ich das richtig in Erinnerung habe) leider keine Wiki-relevanten Quellen dazu :(

- Für LKWs gab es schon früher Servolenkungen, eine sehr frühe wurde von [Harry Vickers] entwickelt, in dem Artikel über ihn steht mehr dazu.--Wieland der Schmied (Diskussion) 17:42, 2. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Der Seitenhieb über Fehlern in elektronischen Systemen ist m.E. nach fehl am Platze. Elektronische Systeme sind Stand der Technik. Das softwareintensive Systeme evtl. Fehlerbehaftet sind ist leider so und gehört hier nicht wirklich hin, oder?

Mehr noch: der Begriff Bug kommt eigentlich aus der Hardware (Käfer, die in Computern Schäden angerichtet haben). Und wer denkt, dass ein Fehler nur in der Software vorkommt und nicht in der Hardware, der irrt.

Verbreitung der Systeme[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand wie verbreitet die beiden Systeme sind, also welche vorrangig in Automobilen verbaut werden? Vom Gefühl her sind es die hydraulischen Systeme, aber Ahnung habe ich nicht :-) -- An.ha 22:28, 19. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Antwort: Hängt von der Größe der Fahrzeuge ab, bei kleineren Autos dominieren die elektrischen Servolenkungen, bei sehr schweren Pkws, Leicht-Lkws und schweren Lkws findet man nach wie vor hydraulische Servolenkungen. Beim LKW müsste eine elektrische Servolenkung deutlich mehr als 100 A verarbeiten, das könnte man riechen und bei Dunkelheit sehen!--Wieland der Schmied (Diskussion) 17:42, 2. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Vorteile Elektrischer Antrieb[Quelltext bearbeiten]

"# Durch das Loslösen des Lenkantriebs vom Motor (Riementrieb entfällt) können gleiche Lenksysteme unterschiedliche Motorisierungen abdecken."

...ist so natürlich Quatsch, da man eine Hydraulikpumpe genauso an jeden Motor anbauen kann, und somit auch das gleiche hydraulische Lenksystem unterschiedliche Motorisierungen abdeckt. Wurde ja schließlich genau so gemacht.

Das ist also kein hervorstechendes Merkmal des Elektroantriebs und kann daher auch kein Vorteil ggü. der hydraulischen Lösung sein.

Entweder berichtigen, falls es irgendwie anders gemeint war, oder löschen.

77.64.189.24 14:14, 29. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

geschwindigkeitsgesteuerte Servolenkung[Quelltext bearbeiten]

Um bei hohen Geschwindigkeiten ein ungewolltes Verreissen durch die leichtgänge Lenkung zu vermeiden, haben/hatten etliche Autotypen eine geschwindigkeitgesteuerte Servolenkung, die bei hohen Geschwindigkeiten die Lenkunterstüzung mindert. Ein Hinweis hierauf fehlt mir ganz. (nicht signierter Beitrag von 178.200.175.150 (Diskussion) 13:09, 25. Jun. 2012 (CEST)) --Rentner0 4 (Diskussion) 13:11, 25. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bilder Funktionsprinzip begutachten[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen!

Prinzip der elektrischen Servolenkung
Prinzip der hydraulischen Servolenkung

Die von mir gezeichneten Bilder zum Funktionsprinzip der Servolenkung sollte sich noch mal ein Fachmann anschauen, da ich kein Kfz-Mechaniker bin.

Gruß ~ Stündle (Kontakt) 18:45, 10. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Commons: Servolenkungen[Quelltext bearbeiten]

Habe den Link korrigiert, da die alte Seite verschoben wurde. Auf der aktuellen befinden sich jedoch noch nicht die Bilder aus dem Artikel. Ich hab's nicht auf die Reihe gekriegt, die Bilder in die Kategorie einzufüen. Wenn's jemand kann, bitte machen. Danke, Johann --82.113.98.20 21:20, 8. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]