Diskussion:Seventh Son (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(war: "Vorwürfe von Rassismus, Geschichtsvergessenheit und Frauenfeindlichkeit")

Der im Betreff genannte Abschnitt erfordert meiner Meinung nach eine Überarbeitung. Weder sind alle Hexen im Film böse (eine der Hexen opfert ihr Leben um normale Menschen vor den Schurken zu beschützen, eine Weitere geht eine Beziehung mit einem der Hauptcharaktere ein), noch werden sie alle ohne zu zögern verbrannt. Eine der Hauptfiguren weigert sich in der Mitte des Films explizit dies zu tun. Es sind auch bei weitem nicht alle Bösewichte schwarze Menschen, Asiaten oder Araber. Die Hauptwidersacherin ist weiß, genauso wie ihre rechte Hand und deren Tochter. Die afrikanische Gestaltenwandlerin als Beispiel für einen flachen Charakter heraus zu picken ist auch sehr irreführend, da so gut wie alle Hexen auf ihre Fähigkeit zum Gestaltenwandeln reduziert werden, egal welcher Ethnie oder welchem Geschlecht sie angehören.

Besonders in Kombination mit der sehr kurzen Zusammenfassung der Handlung erzeugt dieser faktisch falsche Abschnitt einen falschen Eindruck vom Inhalt des Films. Ich denke nicht, dass so ein Unfug in einen Wikipedia Artikel gehört nur weil ihn jemand irgendwo im Internet niedergeschrieben hat.

--134.147.69.49 09:46, 25. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die beiden Rezensionen von kino-zeit.de und Daumenkino (Hochschule für Bildende Kunst Braunschweig) unter dem üblichen Titel "Rezeption" wiederhergestellt. *Erstens* ist ein Abschnitt über Rezeption üblich. Dahingehend habe ich auch die Überschrift geändert (was das übliche Vorgehen wäre, anstelle einer Löschung). *Zweitens* darf meine ebenso wie Ihre persönliche Überzeugung angesichts NPOV keine Rolle spielen. Ob Sie (oder ich) die Rezeption also richtig oder falsch finden, darf hier keine Rolle spielen. Eine Löschung aus oben genannten Gründen widerspricht der NPOV. *Drittens* ist bei beiden Rezensionen die Relevanz gegeben: kino-zeit.de ist ein großes Portal mit einem festen Team von sechs Personen und weiteren 27 redaktionellen Mitarbeiter*innen und wird in der Wikipedia so häufig zitiert, dass deren Relevanz außer Frage stehen dürfte. Daumenkino ist ein Projekt der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Hauptverantwortlicher ist der Medienforscher Dr. phil. Florian Krautkrämer. Das Team besteht aus weiteren zwölf Mitarbeiter*innen. RMR (Diskussion) 02:08, 30. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Was für ein Unsinn!! Grimms Märchen sind dann wohl auch frauenfeindlich. (nicht signierter Beitrag von 85.212.39.148 (Diskussion) 07:19, 14. Jul 2015 (CEST))

Schwachsinn. Der Film in einer Fantasywelt hat wohl nichts mit der katholischen Hexenverfolgung zu tun. Vorurteile, Leute mit Turban wären Araber sind selbst rassistich und "Dunkelhäutige sind aus Afrika" ist ebenfalls dumm. Und einer Figur in einer 20 sec-Szene (Wer-Leopardin) einen Charakter zu wünschen, deutet für mich auf Realitätsferne hin. Ich hoffe, WP findet hier eine andere "Linie" wie die Filmfan-Party...-- Michael S. Berg (Diskussion) 22:36, 13. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Sehr geehrter Herr Berg, es tut mir leid - sowohl meine, als auch Ihre Meinung zur Richtigkeit dieser Kritik sind unerheblich. Für die NPOV ist es nicht relevant, ob ich dem zustimme, oder Sie dem zustimmen. In diesem Abschnitt wird keine Tatsachenbehauptung über den Film aufgestellt, sondern über eine existierende, relevante Rezeption berichtet. Das anders als die Redaktion der veröffentlichten Kritik zu sehen ist selbstverständlichlich sowohl Ihr als auch mein Recht. Freundlichen Gruß RMR (Diskussion) 15:49, 30. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Da hat sich aber einer wirklich Mühe gegeben die zwei Rezensionen rauszusuchen, die es geschafft haben in einem Fantasyfilm Rassismus zu finden (Wer suchet, der findet.). Das ist so absurd selektiv, dass ich diesem Abschnitt die Relevanz absprechen muss, zumal sich die Mühe allein auf dieses einzige Ziel beschränkt. Das ist schon eine größere Hexenjagd als man in dem Film finden kann und für einen Wikipedia-Artikel nur peinlich.

Da schließe ich mich an. Man muss sich schon wirklich viel Mühe geben um über einen Film Reviews zu suchen die die Rassismus-Keule führen. Das die Reviews von mysandristisch veranlagten realitätsfernen Individuen stammen, ist unbestreitbar. Da hätte man auch die Reviews von Rotten Tomatos, IMDB usw. ins deutsche übersetzen und nutzen können, anstatt so einen Mist zu suchen. Es ist vollkommen irrelevant ob diese Reviews von einer in Deutschland stark frequentierten Seite stammen. Bekanntlich kennt Dummheit ja keine Zahlen. Dank der getätigten Aussagen, zähle ich diesen Film sogar zu meinen Lieblingsfilmen, alleine schon wegen der Tatsache das er verblendeten Mysandristen sauer aufstößt.

die Beschreibung der Handlung des Filmes ist viel zu kurz und unbefriedigend. Der verfasser hat wohl den Film nicht angeschaut sondern sein Artikel aus einer Kinoseite abgeschrieben. Das ist vollkommen wertlos. Wenn ich in Wickipedia die Handlung von einem Film nachschauen möchte, dann wünsche ich mir mehr Inhalt und nicht nur drei Sätze. (nicht signierter Beitrag von 2A02:8070:D198:DD00:1C55:8687:E2F3:CBA6 (Diskussion | Beiträge) 16:36, 5. Sep. 2015 (CEST))[Beantworten]