Diskussion:Sidney Rigdon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kirtland Safety Society[Quelltext bearbeiten]

Die KSS hieß offiziell Kirtland Safety Society Anti-Banking Company und hatte keine Banklizenz. Sowohl Ridgon als auch Smith wurden nach dem Zusammenbruch wegen des Betriebs einer illegalen Bank zu der damals richtig schmerzhaften Strafe von je $1000 verurteilt. Und der Zusammenbruch war wesentlich bedeutender als der anderer Banken, weil das Volumen der KSS gigantisch war (wegen der Diskounts auf das ausgegebene Geld wurde dieses Verhältnis in der Praxis natürlich nicht erreicht). Und die Kirche musste wegen diesem Zusammenbruch aus Kirtland nach Missouri fliehen. Das sollte man in der Biographie des Bankdirektors doch genauer ausführen.

Peter, hast du fundierte Quellen zum Thema? Der Artikel aus enWP bietet ein paar alte Artikel in BYU Studies. Das Buch der Tanners brauchen wir wohl kaum, wobei seine Widerlegung durch Englund (Kopie bei archive.org) trotz des apologetischen Charakters einige wertvolle Hinweise bietet. Grüße --h-stt !? 13:45, 3. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich habe nichts dagegen, die Bankgechichte an geeigneter Stelle ausführlicher zu behandeln. Ich finde aber, dass sie im Rahmen dieser Kurzbiographie viel zu komplex ist. Wenn wir darauf eingehen, dann so, dass die Dinge wirklich klargelegt werden und da stellt sich mir die Frage, ob das unter Sidney Rigdon wirklich passt. Dann müssten wir wegen der Ausgewogenheit auch andere Aspekte seines Lebens ausführlicher behandeln und dazu fehlt mir jetzt die Zeit. Ich habe schon ein bisschen Material. Das habe ich übersetzt: [1]

Hier das Original: [2] Das ist natürlich Sekundärliteratur. Ich gebe sie mal als Quelle an und dann können wir weiterschauen. --Peter Wöllauer 21:14, 5. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

So richtig umfangreich muss das nicht werden. Aber es gehört schon in die Biographie rein. Ein eigener Artikel zur KSS(ABC) wäre natürlich toll, aber wer soll den schreiben? Grüße --h-stt !? 22:14, 6. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Link zur FAIRlds-Seite muss geändert werden, weil die gelinkte Seite veraltet ist und demnächst eingestellt wird. Ich habe versucht, den Link zu ändern, es geht nicht. kann das wohl jemand für mich erledigen? Der neue Link mit dem gleichen Inhalt ist: http://de.fairlds.org/wp-content/uploads/2011/08/RMcKayWhiteKSS.pdf --Valentinaa 10:02, 31. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]