Diskussion:Simon von Cyrene

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Dass nicht Jesus hingerichtet wurde, sondern ein anderer, der ihm ähnlich sah, steht auch im Koran in Sure 4,157." Das ist so nicht ganz richtig. Im Koran steht sinngemäß, dass die Kreuzigung nur "zum Schein" stattgefunden habe, Jesus sei zum Vater aufgestiegen. Die Stelle wird unterschiedlich interpretiert, zum Teil so, wie in oben genanntem Satz, es gibt aber auch andere Interpretationen. --84.150.213.71 14:03, 21. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

"Der christlichen Tradition zufolge ist er wegen seiner überlieferungsgemäß libyschen Abstammung der erste Heilige schwarzer Hautfarbe." Was für eine Tradition soll das sein? In der Antike galten Libyer nicht als schwarz, sondern teilweise sogar als blond und blauäugig. --78.43.196.241 21:53, 17. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]