Diskussion:Sobek (ägyptische Mythologie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namensvarianten in Hierobox[Quelltext bearbeiten]

Hm... bei den Einkonsonantenzeichen ist, soweit ich gesehen habe, die Determination mit Krokodil sehr unüblich; außerdem scheint entweder das Krokodil als Determinativ oder die Götterfigur zu gehen, beides gleichzeitig nicht. Jedenfalls nicht, wenn wir von Mittelägyptisch sprechen, in Neuägyptisch sieht man das mit den Determinativen wesentlich lockerer... Ich würde vorschlagen, bei den Einkonsonantenzeichen die Krokodilshieroglyphe wegzumachen; außerdem sollten die Einkonsonantenzeichen auch mal so alleine stehen, oder (dann mit Götterfigur determiniert), mit einem j-Schilfblatt vor dem k. --Felis 22:42, 10. Apr 2006 (CEST)

Vater des Sobek[Quelltext bearbeiten]

Frage: Bei Sobek steht, sein Vater sei "Senuy" (ohne Linkverweis). Im Wikiartikel von Neith- seiner Mutter- steht "Als Vater von Sobek wird Seth erwähnt." Bei Seth steht, dass er kinderlos blieb. Was stimmt jetzt? --Josey_Hikari 17:03, 10. März 2012 (CEST)

Auch aus meiner Sicht ist in der Sache der Wurm drin. Die Aussage im Artikel Neith "Als Vater von Sobek wird Seth erwähnt." ist einst von http://www.isis.li/goetter/neith.html übernommen, steht jedoch auf dieser privaten Websit ohne jede valide und nachvollziehbare Quellenangabe. Deshalb müsste dafür umgehend ein Quellenbeleg her, oder die Aussage wäre dort zu streichen. -- Muck (Diskussion) 17:59, 10. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Zudem wäre mir persönlich auch ein Nachweis zu "Senuy" lieb. Zu "Senuy" finde ich per Google ebenfalls keine Linknachweise. Wie ist also "Senuy" als Vater des Sobek belegt? Gibt es da irgendwo einen Verweis, oder gilt der Linkverweis unten für die ganze Seite? Steht "Senuy" also in unten genannten Buch? --Josey_Hikari 14:13, 11. März 2012 (CEST)

"Eine ägyptische Mythologie besagt, ... Dieses Zepter soll auch von Moses verwendet worden sein, um das Meer zu teilen und sein Volk in das Heilige Land zurückzuführen." Wo steht das? Bitte Quellenangaben! --109.193.158.12 00:21, 25. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Das steht nirgendwo in irgendeiner ägyptischen Mythe! behaupte ich mal. Und ob es in irgendeinem anderen Mythos (außer diesem in Wikipedia) vorkommt ist auch zu bezweifeln! --46.223.69.26 23:13, 13. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Den Abschnitt habe ich nach Literaturprüfung, der als Beleglage dienen soll, mangels Belege vollständig gelöscht. Dort steht davon rein gar nichts. Vielleicht irgendwo im Bibel-Kontext, aber nicht in der angegebenen Literatur. Wer es gerne wieder drin hätte: Bitte mit Beleg!--Sat Ra (Diskussion) 22:17, 14. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Danke! und in der Bibel steht nichts davon! Mose hatte seinen eigenen Hirtenstab (→ 2. Mose 4, 2-5+17; etc + 2. Mose 14,16 usw.) --46.223.69.26 15:41, 26. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Realität und Mythologie[Quelltext bearbeiten]

Angeblich soll Sobek die Zunge herausgeschnitten worden sein, weil er vom Leichnam des Osiris gefressen hat. Könnten die Ägypter dies als Erklärung dafür deuten, dass Krokodile keine Zungen haben?--89.104.11.243 19:38, 9. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]