Diskussion:Sokushinbutsu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"und so Teil des Buddha zu werden“ ist definitiv falsch[Quelltext bearbeiten]

Vorschlag: und so Buddhaschaft zu erlangen. (Grenzt sich ab von „Erleuchtung“)

—> und so die eigene Buddha-Natur zu vervollständigen.

Begründungen bzw Widersprüche der bisherigen Formulierung: (nicht signierter Beitrag von Xtraa (Diskussion | Beiträge) 16:41, 6. Mär. 2022 (CET))[Beantworten]

- Buddha ist ja kein Gott sondern war ein Mensch, der 483 vor Chr. starb. Davon kann man kein Teil werden. :) - Buddha ist auch ein Titel, jeder kann ein Buddha werden. - Nach dem ersten, historischen Buddha Siddharta trägt jeder Mensch die Buddhanatur in sich, wir sind also bereits Teil unserer eigenen Buddhaschaft.

ps. Hab mal den Diskussions-Abschnitt entfernt, der nichts konstruktives und relevantes enthielt.

--Reiner Stoppok 02:09, 8. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink: Geocities eingestellt[Quelltext bearbeiten]

{{Defekter Weblink Bot|MerlLinkBot}} Geocities stellt seinen Dienst am 26. Oktober 2009 ein.

{{Webarchiv|url=http://www.geocities.com/gabigreve2000/mummiesinjapan.html|wayback=*}}

Die Webseite wurde in einem Archiv gespeichert. Bitte verlinke gegebenenfalls eine geeignete archivierte Version.

MerlLinkBot 19:00, 17. Okt. 2009

ok. --Jo 14:01, 10. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Analogien zu den Mönchen im Kiewer Höhlenkloster[Quelltext bearbeiten]

http://de.wikipedia.org/wiki/Kiewer_H%C3%B6hlenkloster Vieleicht sollte man einen Verweis zu dem Höhlenkloster einfügen. Es gibt einige auffällige Analogien: Die Mönche lebten in stengster Askese in einzelnen Zellen in den Höhlen. Teilweise wurde die Zellen bis auf ein kleines Fenster zugemauert. Wenn das Essen drei Tage lang hintereinander nicht angerührt nahm man an, daß der Mönch verstorben war und mauerte auch das Fenster zu. Teilweise wurden die Zellen später wieder geöffnet, wenn der Leichnam mumifiziert war galt dies als Zeichen, daß der Verstorbenen besonders tugenthaft war. Die Mumien werden heute noch (oder wieder) wie Heilige verehrt (zumindest von ungefährt der Hälfte der Besucher der Höhlen). (nicht signierter Beitrag von 178.1.123.76 (Diskussion) 20:54, 27. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Wenn du dazu belastbare Quellen hast, gerne hinzufügen.--Blaua (Diskussion) 16:13, 7. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Was passiert, wenn der Mönch während der beiden ersten Phasen verscheidet?[Quelltext bearbeiten]

Habe über Mumifizierung, womit ich mich im Moment studientechnisch vom forrensischen Aspekt her beschäftigen muss hierher "verirrt". Was mich nun interessiert ist, was mit dem Mönch passiert, wenn er verstirbt, bevor die dritte Phase begonnen hat. Wird er ebenfalls geehrt? Ausgestellt? Die Chance scheint mir aufgrund der Radikalität der Selbstbehandlung mit extremen Gewichtsverlust und giftigen Nahrungssmittlen durchaus hoch zu stehen. Speziel, da die mir vorstellen könnte, dass die meisten Mönche, die sich für dieses Verfahren entschieden haben sicher nicht ganz jung sind. Kann hierzu jemand Auskunft geben? Wie war eigentlich der rechtliche Aspekt dahinter? Nach deutschem Recht müssten sich die Mönche ja wohl der beihilfe eines Selbsttötungsdelikt verantworten, wie sah dies damals aus? (nicht signierter Beitrag von 134.176.205.44 (Diskussion) 21:11, 17. Okt. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Umfang/Verbreitung des Rituals[Quelltext bearbeiten]

Wie viele Mönche haben das Ritual tatsächlich praktiziert (vollendet wie unvollendet)? Waren es hunderte, dutzende oder nur eine Hand voll Fanatiker? Habe gelesen, dass lediglich 24 Mönche tatsächlich den Mut hatten und das Ritual komplett durchgezogen haben. (nicht signierter Beitrag von 46.75.62.239 (Diskussion) 08:31, 16. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]

Japan und der Rest der Welt[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel erweckt den Eindruck, als handle es sich um ein japanisches Phänomen, das aber mit einem Bild aus Thailand illustriert wird. Der englische Artikel löst das logischer und besser. Als jemand, der in diesem Gebiet nichts hat, was man Expertise nennen darf, will ich nur drauf hingewiesen haben. … «« Man77 »» Alle Angaben ohne Gewehr. 17:47, 7. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Buddhistische Quelltexte[Quelltext bearbeiten]

Hallo, auch ich bin jemand der nur rudimentär mit buddhistischer Theologie vertraut ist, aber hat der Buddha nicht den Weg des rechten Maßes ohne strenge Selbstkasteiung gelehrt? Vielleicht lässt sich anhand seiner Zitate die Sinnlosigkeit einer solchen Selbstzerstörung aufzeigen. (nicht signierter Beitrag von 93.240.223.138 (Diskussion) 14:59, 10. Feb. 2020 (CET))[Beantworten]

Loung Por Daeng[Quelltext bearbeiten]

Der im umseitigen Artikel abgebildete Mönch Loung Por Daeng starb laut Quelle 1973 und darüber hinaus nicht an Sokushinbutsu. Das Foto passt also weder zum Artikel selbst, noch zu der Aussage, dass der letzte Mönch 1903 an Sokushinbutsu starb. Ich schlage vor, das Bild zu entfernen. —viciarg414 13:52, 24. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Mangelnde wissenschaftliche Qualität des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Leider wurde für den Artikel keine einzige seriöse wissenschaftliche Quelle herangezogen. Insbesondere die Vermutungen und Behauptungen zu biologischen Prozessen der Mumifizierung bzw. den Prozessen in den noch lebenden Personen erscheinen hier problematisch. In der englischen Version wird darauf hingewiesen, dass die Mumifizierung wohl eher Folge der klimatischen Bedingungen ist als Folge der Aufnahme von Substanzen durch die Nahrung, die auch nach dem Tod noch antibiotisch wirken sollen. Leider fehlt mir das nötige biologische Hintergrundwissen für eine Überarbeitung des Artikels, aber vielleicht findet sich jemand mit entsprechender Expertise dafür? --Master Phosphor (Diskussion) 15:49, 1. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]