Diskussion:Sonnenblumen (Gattung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde am 03. Februar 2014 in dieser Version bewertet.Wikipedia:Redaktion Biologie/Artikelbewertung/code/124734181/D

Wenn doch die Gattung so vielgestaltig ist (Beisp.: >>>ist aufwärts gerichtet oder aufsteigend bis niederliegend oder aufliegend<<<), warum versucht man sie dann so exakt zu beschreiben? Dadurch ist der Artikel in den meisten Abschnitten "Wischiwaschi" und schlecht zu lesen. Er sollte von Fachmann/frau überarbeitet werden. ---?--- J. K. H. Friedgé (Diskussion) 09:56, 17. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Genau das ist eben die Botanik-Fachsprache. Schnapp Dir mal ein beliebiges Floren-Werk und schau Dir da mal die Beschreibungen an. Es soll das ganze Spektrum dargestellt werden, welches innerhalb der Gattung auftritt. Wenn das nun mal so vielgestaltig ist, wird es eben auch in der Beschreibung so dargestellt. --Carstor|?|ʘ| 18:02, 17. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

was bedeutet "ein-dauernd" und kann die Wuchshöhe vereinfacht werden?[Quelltext bearbeiten]

Als vegetatives Merkmal wird genannt: "Die Helianthus-Arten sind ein- oder ausdauernde krautige Pflanzen", was offenbar ein Fehler ist. Soll das "ein-jährig" heißen? Und kann man die Wuchshöhe: "meist 20 bis 300 (5 bis 500) Zentimetern" vereinfachen?