Diskussion:Sonny Boy – Eine Liebe in dunkler Zeit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von 79.249.194.242 in Abschnitt FSK-Freigabe vermutlich nicht vorhanden
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Formulierung[Quelltext bearbeiten]

In der jetzigen Version findet sich der Satz: "Waldemar kann als Schreiber für die deutsche Besatzungsmacht arbeiten, die Nürnberger Rassengesetze sehen keinen Umgang mit Schwarzen vor."

Tatsächlich verbot die Erste Verodnung zum Gesetz zum Schutze des deutschen Blutes ausdrücklich Ariern die Heirat und sexuellen Umgang mit Juden und Personen 'fremden Blutes'. In einem Rundschreiben wurde wenig später ausgeführt, dass es bei Personen fremden Blutes um 'Zigeuner, Neger und Bastarde' ging. [Saul Friedländer: Das Dritte Reich und die Juden. Durchgeseh. Sonderausgabe in einem Band, München 2007, ISBN 978-3-406-56681-3, S. 170] Für diesen Personenkreis galt, dass sie kein öffentliches Amt bekleiden durften - andere Beschäftigungsverbote wurden nicht in diesem Gesetz geregelt.

Auch wenn es förmlich kein weiteres Beschäftigungsverbot für Neger gab, dürften radikale Parteigänger es für gleichfalls unzumutbar gehalten haben, neben einem solchen zu arbeiten. Wenn 'der Schwarze' seiner Tätigkeit unbeanstandet weiter nachgehen konnte, war dieses einem glücklichen Umstand zuzuschreiben. Die o. a. Formulierung verweist zu Unrecht auf das Nürnberger Rassegesetz.--H.Parai (Diskussion) 19:18, 12. Jul. 2018 (CEST)Beantworten

Waldemar kann als Schreiber für die deutsche Besatzungsmacht arbeiten.[Quelltext bearbeiten]

Wann soll das sein? Ich kann mich an keine derartige Szene erinnern. Die niederländische Seite erwähnt es auch nicht: https://nl.wikipedia.org/wiki/Sonny_Boy_(2011). --2003:DF:A718:AC00:B515:EAF8:A69A:3ECF 15:09, 28. Jan. 2020 (CET)Beantworten

vielleicht liegt eine Verwechslung vor? So weit ich den Film verstanden habe, hat Waldemar vor dem Einmarsch der Deutschen für die niederländische Behörden gearbeitet. In einer Szene zeigt er einem uniformierten Beamten ein Dokument einer bestandenen Prüfung und fragt ob damit nicht auch eine Beförderung möglich wäre. Er bekommt zur Antwort, dass nur Niederländer befördert werden. Waldemar hat darauf hingewiesen auch Niederländer zu sein und bekam darauf keine Antwort, aber es war nun klar, dass nur weiße Niederländer gemeint waren. Die Uniform des Beamten mag manche zu dem Fehlschluss verleitet haben, dass es sich um einen deutschen Nazi gehandelt hat.--77.22.249.180 02:08, 11. Apr. 2021 (CEST)Beantworten

FSK-Freigabe vermutlich nicht vorhanden[Quelltext bearbeiten]

Auch hier gilt wieder: die FSK-Freigabe ist in der FSK-Datenbank nicht auffindbar - dies ist ein ziemlich klarer Hinweis darauf, dass es keine FSK-Freigabe gibt! -- 79.249.194.242 11:47, 11. Apr. 2021 (CEST)Beantworten