Diskussion:Sophia (Vorname)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namenshaeufigkeit[Quelltext bearbeiten]

Ich habe "in Deutschland" zu dem Absatz hinzugefuegt. Quelle ist die ebendort angegebene. Ich halt das fuer relevant, weil sich die Quelle nur auf .de bezieht, nicht auf die ganze Welt und auch nicht auf den deutschsprachigen Raum. So trifft das z.B. schon auf Oesterreich nicht zu, die Daten dazu gibts auf http://www.statistik.at/web_de/statistiken/bevoelkerung/geburten/haeufigste_vornamen/ (nicht signierter Beitrag von 77.118.144.93 (Diskussion) 18:33, 29. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]

Sophia Miloslawskaja[Quelltext bearbeiten]

Warum hat Mikano diesen Eintrag wieder rausgeschmissen? -- Peter Steinberg 23:00, 26. Jun 2006 (CEST)

Vermutlich weil der Link rot war und sich unter "Sophia Miloslawskaja" in Google nichts findet. Hast Du eine Quelle, aus der die Relevanz dieser Person hervorgeht? --Logo 23:05, 26. Jun 2006 (CEST)
Sophia war Tochter von Alexej Romanow aus dessen erster Ehe mit Maria Miloslawska und damit Schwester von Iwan V. und Halbschwester von Peter I.. Nach dem Tode ihres Bruders Fjodor III. (1682) wurden zwar die beiden Halbbrüder (Iwan und Peter) gemeinsam zu Zaren ernannt, jedoch führte Sophie die Regentschaft immerhin sieben Jahre. Sie stützte sich dabei wesentlich auf die Strelitzen. Ihr Sturz im Jahre 1689 war er eigentliche Regierungsantritt Peters des Großen.
Diese Weisheit habe ich aus der Zeitschrift "Geschichte" (ISSN 1617-9412), Nürnberg 1969ff., Heft 6/06. Dort wird sie nur „Sophia“ genannt. Der Name "Sophia Miloslawskaja" ist möglicherweise nicht gebräuchlich, aber auch anders konnte ich sie bei Google nicht finden.
Relevant ist sie sicher: Sie hat Russland immerhin sieben Jahre regiert und war die Person, gegen die Peter I. seine Macht erkämpfen musste. Andererseits habe ich keine Lebensdaten von ihr und nicht mal einen „belastbaren“ Namen. Was tun? -- Peter Steinberg 00:54, 27. Jun 2006 (CEST)
Ich finde das sehr interessant. Wenn das soweit stimmt, was Du in der "Geschichte" gefunden hast, muss es noch andere Quellen geben. Vielleicht sprichst Du mal einen Benutzer an, der z.B. in Russische Geschichte oder dergleichen aktiv ist. - Rote Links in Listen sind immer misslich, wenn man nicht sicher weiß, dass ein Artikel dazu möglich ist. - Gruß --Logo 01:07, 27. Jun 2006 (CEST)
Dass es solche Quellen gibt, nehme ich auch an, und dein Vorschlag ist sicher gut. Aber dies hier ist nicht so sehr mein Acker. Wenn sich weder du noch Mikano drum kümmert, möge dies der Zukunft überlassen bleiben. Irgendwann wird Wikipedia sicher perfekt! -- Peter Steinberg 01:34, 27. Jun 2006 (CEST)
Das Problem ist, dass in Listen wie "geboren am" oder "Vorname von" leider oft Mist eingestellt wird, daher die Restriktionen. - Du könntest Deine Sophie noch hier einstellen: Wikipedia:Artikelwünsche und dort den Selbstperfektionierungskräften der Wikipedia überlassen. - Ansonsten wünsch ich Dir frohes Schaffen. - Gruß --Logo 02:31, 27. Jun 2006 (CEST)
Hab ich gemacht, vielen Dank für den Tipp. ~~ ----

hallo meine freundin heißt sophie der name ist wünderschön aber wieso heist sophie übersetzt kalte

sophie das heist doch schließlich so was wie fiese sophie wieso heist es übersetzt nicht königin oder so?

Änderungsvorschlag[Quelltext bearbeiten]

Ursprünglich bezeichnet er die Tugend oder die Weisheit Gottes, später trugen diverse Heilige diesen Namen. Dieser Satz steht bislang im Artikel. Da der Name Sophia aus dem griechischen stammt und diese eine wohl breitgefächerte Götterwelt kannten, würde ich vorschlagen zu schreiben: Ursprünglich bezeichnet er göttliche Tugend oder göttliche Weisheit. Weiheit eines (monotheistischen) Gottes allein war ursprünglich wohl nicht gemeint. Gruß --Tenpai Tarchin 18:12, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe es entsprechend geändert. --Tenpai Tarchin 22:45, 20. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wiki-Logisch[Quelltext bearbeiten]

"... ist der Name durchgehend bei den fünf am häufigsten vergebenen weiblichen Vornamen in Deutschland anzutreffen,[1] und gilt als sehr beliebt.[2]"

Wenn er nicht beliebt wäre, würde er nicht mit am häufigsten vergeben. Wer vergibt schon häufig unbeliebte Vornamen? Kinderquäler höchstens. (nicht signierter Beitrag von 188.108.5.129 (Diskussion) 22:06, 9. Mär. 2017 (CET))[Beantworten]


  • Das Komma hinter "anzutreffen" sollte da auch nicht hin.