Diskussion:Sozialistische Arbeiterpartei Deutschlands (1931)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Seite enthält teilweise Genderspeak ("HerausgeberInnen", "GenossInnen"). Das mag zum Thema passen, entspricht jedoch nicht dem Sprachstil der Wikipedia. -- 84.58.156.133 16:25, 9. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dem stimme ich zu, vielleicht magst du es ändern? --GiordanoBruno 17:39, 9. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Befreiung 1945[Quelltext bearbeiten]

Au, au, ganz heißes Eisen; aber wäre die Formulierung "Kriegsende" nicht besser?

"Befreiung" mag man sehen, wie man will; die Konzentrationslager wurden "befreit" und recht viele andere Personen ebenfalls, aber ob die anschließende erneute Militärherrschaft durch die Sieger unbedingt als "Befreiung" des gesamten Landes zu werten ist?

(Und hier ist auch schon das Schlagwort: werten. Hitler hin oder her, auch Diktaturen gehören in einer Enzyklopädie wertungsfrei dargestellt.)

Das wollte ich dann so weit mal darlegen; nicht, dass es heißt, der Tuxman isn oller Nazi, wenn ich das gleich ändere. ;-)

Schönen Start in die neue Woche.
-- Tuxman 02:06, 24. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Weblink Zeitung[Quelltext bearbeiten]

Es gibt Editwars, die sind mir absolut unbegreiflich. Nun haben wir einen Artikel zu einer historischen, relativ kurzlebigen, nicht sonderlich bekannten, aber nicht unbedeutenden (Brandt!) Partei. Jemand fügt einen Link auf die digitalisierte Tageszeitung dieser Partei ein. Prima! Hilft einem selbstverständlich, wenn man mehr wissen will. Man kann sich ja da als Leser ein Bild aus erster Hand machen. Aber ein Wikipedia-Regular hat nichts Besseres zu tun, als einen solchen direkt artikelbezogenen und nützlichen Link rauszuwerfen mit lakonischem Regelhinweis. Ich möchte ihn wieder einfügen.--Mautpreller (Diskussion) 16:50, 10. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

kann mich dem nur anschliessen, die SAZ dokumentierte die Aktivität der SAPD von Tag zu Tag, enthielt die Stellungnahmen der Partei, Diskussionsbeiträge zu den Parteitagen, etc. .... Sirdon (Diskussion) 18:20, 10. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich nehme den Artikel von meiner Beobachtungsliste - macht was ihr wollt. --GiordanoBruno (Diskussion) 21:45, 10. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Zerschlagung der Strukturen nach 1933[Quelltext bearbeiten]

Bei allem Respekt vor dem Widerstand der SAP-Mitglieder, aber der Halbsatz "..., dabei gelang es der SAPD in den Jahren bis 1936 relativ gut, ihre Strukturen vor der Gestapo zu verbergen." ist historisch nicht haltbar. Bereits im August 1933 wurden die Reichsleitung der Partei und ihrer Jugendorganisation sowie die regionalen Strukturen in Sachsen und Schlesien durch umfangreiche Ermittlungen zerschlagen, die von der Dresdner Gestapo ausgingen. Siehe dazu Bremer, S. 71ff. und im Detail Siegfried Grundmann: Hugo Geissler – vom Dresdner SA-Mann zum Kommandeur der Sicherheitspolizei und des SD in Vichy. Berlin 2012, S. 58ff. und 132ff. --Koschi73 (Diskussion) 10:07, 23. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ernst Eckstein und Franz Bobzien[Quelltext bearbeiten]

Die Ermordung dieser beiden SAPD-Mitglieder scheint nicht sicher: Eckstein starb möglicherweise durch Suizid, Bobzien bei Bombenräumarbeiten. Bitte überprüfen. Grüße, Piankerl--2001:14BA:7F9:6500:2933:ECAC:8B86:8A71 22:30, 2. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]