Diskussion:Spätbarock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wandlung in eine BKS[Quelltext bearbeiten]

Spätbarock wurde in eine BKS gewandelt. Auf BKS sollen keine Links aus dem ANR verweisen. Ich versuche die Wikipedia:WikiProjekt Begriffsklärungsseiten/Arbeitslisten/Top-BKS-Liste etwas abzuarbeiten. Auf Platz 1 der Liste steht Spätbarock. Bei den Links auf Spätbarock gelingt mir die Reduzierung kaum. Das Problem dabei ist, dass der Begriff einmal die letzte Phase des Barocks bezeichnet und zum anderen als Synonym für den anschließenden Rokoko. Beide Phasen liegen dicht beieinander und daher für einen Laien schwer zu unterscheiden. Häufig wird auf eine spätbarocke Kirche im Ort XY verlinkt. Somit kann das richtige Linkziel auch nicht aus dem Text ermittelt werden. Gibt es hier eine Idee wie die Problematik gelöst werden kann? --Vfb1893 (Diskussion) 22:32, 21. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Auf das selbe Problem bin ich damals bei der Anlage der BKS und dem Umbiegen der Links auch gestoßen. Die Schwierigkeit ist tatsächlich, dass es da keine scharfe Abgrenzung gibt und die Festlegung auf "spätbarock" in den Artikeln leider auch nicht immer nachvollziehbar ist (sprich: in den Belegen heißt es schon "spätbarock").
Was ich bisher aber kaum beachtet hatte ist die Geografie: je nach Region wird ja Spätbarock und Rokoko getrennt oder auch nicht. Das ist aber sehr tiefgehende und mit viel Quellenarbeit verbunden. --Naronnas (Diskussion) 12:16, 27. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Eine gute Lösung habe ich bisher noch nicht. Rein formal könnte man in den zweiten Absatz von Barock einen Anker setzen und dorthin verlinken. Dort wird die Sachlage aus meiner Sicht gut erklärt. Der Leser würde dann nicht mehr auf einer BKS landen ohne zu wissen welche der ersten beiden Alternativen die richtige ist. Besser wäre natürllich wenn ein Fachmann zum Spätbarock sich der Sache annehmen würde. --Vfb1893 (Diskussion) 22:28, 28. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Nachdem niemand sich gegen meinen Vorschlag geäußert hat, habe ich diesen nunumgesetzt und damit die BKS-Link-Problematik gelöst.--Vfb1893 (Diskussion) 20:45, 25. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]