Diskussion:Spermatikus-Neuralgie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 11 Jahren von 82.170.255.133 in Abschnitt Physiotherapeutischer / Orthopädischer Gesichtspunkt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Therapie[Quelltext bearbeiten]

Es wäre recht gut,wenn man die Behandlungsstrategie i.p Medikamente und Schmerzlinderung erklären könnte,da,wie auch bei Neuralgien im Gesicht,Mittel wie Oxcarbazepin oder Carbamazepin oft nicht aussreichend sind und es mit Sicherheit vernichtende Schmerzen sind,die sich am Samenstrang bemerkbar machen.Wirken also bei dieser Neuralgie auch Opiate/Opioide die schnell anfluten,wie die Möglichkeit,mittels "Schmerzlutzscher" (z.B.Actiq)oder Fentanylpflaster,kann man lokale Betäubungen Linderung bringen,welcher Ganglion ist dafür geeignet. Gibt es sonst OP-Möglichkeiten ect. (nicht signierter Beitrag von Demouser2 (Diskussion | Beiträge) 08:09, 20. Apr. 2010 (CEST)) Beantworten

Physiotherapeutischer / Orthopädischer Gesichtspunkt[Quelltext bearbeiten]

(Deutsch ist nicht meine Erstsprache, und ich entschuldige mich im Voraus für die Rechtschreibfehler)

Seit 30 Jahre arbeite ich in die Niederlände als Physiotherapeut, und bin der 'Spermatikus-Neuralgie' mehrmals begegnet. Meistens in Zusammenhang mit Rückenschmerzen und/oder Sportler. Von der Neuroanatomie her ist Klar das der innervation des Gebiets geschied im Ablauf: Plexus Lumbosacralis -> N. Genitofemoralis -> N. Iliohypogastricus (M. Cremaster). Und mehr spezifisch der innervation der N. Iliohypogastricus entspringt aus der Wurzel L1-L2.

Wenn es also ein Problem gibt im Gebiet des Wurzelaustretens wäre es durchaus möglich das dies eine Ursache der Schmerzen ist. Wie ach bei der Ischialgie. Wo ist sich -sehr oft, oder eigentlich meistens- nicht handelt um einen HNP, doch eher einen reizen des N. Ischiadicus durch eine Schwellung des Gewebes rundum das SI-Gelenk und/oder eine Hypertonie (Schwellung) der M. Piriformis.

Es ist klar das einen HNP eine mögliche Ursache einen Verengerung des foramen intervertebralis, oder Druck am Nervenwurzel, sein kann. Was in meiner Hinsicht und Erfahrung aber oft geschehet (und nicht richtig erkennt wird) ist das, wie bei der Ischialgie, es sich handelt um ein 'malallignment syndrom' -in diesem fall- im Gebiet L1-L2. Dies verursacht einen Irritationsreaktion, wobei der Kapseln der Uncovertebralgelenke 'aufschwellen' and wobei auch die naheliegende Weichteile der Würzel L1-L2 irritiert werden, und damit die Schmerzen der 'Spermatikus-Neuralgie' auslöst.

Wenn das der Ursache ist, ist Medikation zur schmerzdempfung allerdings möglich, eine strukturelle und endgültige Lösung wird aber erst dann erreicht wenn das Orthopädische Problem gelöst wird. Ein Physiotherapeut und Manuel Therapeut sind mit ihren spezifische Ausbildung sehr gut in der Lage der Patient zu helfen und begleiten.

Bert van den Berg; Emmen. Die Niederlände. (nicht signierter Beitrag von 82.170.255.133 (Diskussion) 11:47, 25. Aug. 2012 (CEST)) Beantworten