Diskussion:Spieß-Melde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diözie Monözie[Quelltext bearbeiten]

Die Formulierung "einhäusig getrenntgeschlechtig (monözisch)" ist verwirrend. Monözie ist Gemischtgeschlechtigkeit! Die Pflanze ist gemischtgeschlechtig. Insofern monözische Blüten immer eingeschlechtig sind, sind die männl. und weibl. Organe natürlich von einander getrennt. Das zu erwähnen ist aber überflüssig. Bei vielen Melden- und evtl. auch andere Pflanzenarten findet sich diese verwirrende Formulierung.

Photo fehlerhaft?[Quelltext bearbeiten]

Das Photo mit den Blüten (Datei:Atriplex_prostrata_sl26) hat zwei weiblich-Zeichen. Soll nicht eins davon männlich sein? (nicht signierter Beitrag von Woanderin (Diskussion | Beiträge) 14:59, 6. Okt. 2019 (CEST))[Beantworten]

Vielen Dank für den Hinweis, ja, es sollten männliche und weibliche Blüten sein. Ich habe den Ersteller des Fotos, Benutzer:Stefan.lefnaer, gebeten, eine korrigierte Fassung des Bildes hochzuladen. Gruß von --Thiotrix (Diskussion) 17:46, 6. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ist erledigt Stefan.lefnaer (Diskussion) 21:13, 6. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]