Diskussion:Spineboard

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Letzter Kommentar: vor 2 Jahren von Noffeltoff in Abschnitt ASB
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Gewicht/Last[Quelltext bearbeiten]

stimmen da 1100 kg ??? kann mir ned vorstellen das des 1,1 tonnen wiegt des teil

darüber bin ich auch gerad gestolpert. Beispiel hier stimmts. --GrummelJS 00:42, 8. Jan 2006 (CET)

ASB[Quelltext bearbeiten]

Also nur zur Info, es gibt Außerdem noch den ASB der Wasserrettung betreibt. Find es schade, das in Artikeln, die die Wasserrettung betrifft immer nur die DLRG und Wassserwacht erwähnt werden. (nicht signierter Beitrag von 213.191.69.67 (Diskussion) 13:45, 22. Nov. 2006 (CET))Beantworten

Ja, genauso wie Johanniter und Malteser. --Noffeltoff (Diskussion) 16:49, 3. Feb. 2022 (CET)Beantworten

Fastrap[Quelltext bearbeiten]

Was ist eine Fastrap-Begurtung? Schnellverschluß-Begurtung? --Dr. Zarkov 21:05, 14. Mai 2006 (CEST)Beantworten

Anwendung[Quelltext bearbeiten]

Waagerechte Rettung[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

habe bisher meine Patienten immer bei umgelegter Rückenlehne waagerecht nach hinten auf das Board gelagert. Ist jemand die im Artikel genannte Methode mit senkrechtem herausheben bekannt??? Wäre mal interessant hier einen Erfahrungsaustausch zu publizieren. gruß chris

Für den Erfahrungsaustausch gibt es Fachforen etc. Wirklich senkrecht herausheben geht am besten mit dem KED (und dem Spineboard), das ist sehr schonend, die KED-Anlage dauert aber vergleichsweise lange. Wenn es schneller gehen muss, dann wird das Spineboard tatsächlich so waagerecht wie möglich eingeführt. Aufgrund des Patientenzustandes und der technischen/räumlichen Möglichkeiten wird das in der Regel eine eher schräge Position sein, in der das Spineboard zwischen Patient und Sitz gebracht werden kann. Je flacher, desto besser ist der Patient auf das Brett zu bringen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, den Patienten seitlich herauszuziehen, dazu wird das Spineboard seitlich waagrecht auf die Sitzfläche eingebracht. --84.175.89.175 12:55, 26. Aug. 2015 (CEST)Beantworten

Out: Verwendung des Spineboard als Transportmittel[Quelltext bearbeiten]

Das Spineboard hat unstreitig seinen Wert bei verschiedenen Rettungsmaßnahmen, z.B. aus Unfallfahrzeugen oder in engen räumlichen Verhältnissen. Im Artikel steht aber noch der Transport („...und ist zum Transport bereit...“). Das ist richtig für den Transport aus unwegsamen Gelände oder z.B. über Hindernisse/Treppen mit Tragemannschaft etc. Vom Transport in einem Rettungswagen/Rettungshubschrauber (in die Klinik) auf dem Spineboard sollte man aber absehen, da es sehr langwierig ist, einen Patienten korrekt darauf zu befestigen und insbesondere die eigentlich vorgesehene Abpolsterung und Unterpolsterung der Wirbelsäulenkrümmung (physiologische Lordose) in der Praxis dann unterbleibt. Die Seitenstabilität bei Fahrzeugbewegung ist der der Vakuummatratze unterlegen. Der Patientenkomfort ist derart eingeschränkt, dass es hier auch zu weiteren Stress-Reaktionen kommen kann. In Europa ist die Vakuummatratze auf den Rettungsdienstfahrzeugen flächendeckend vorhanden. Insofern ist das Spineboard hierzulande weniger ein Mittel zur Immobilisation als ein zusätzliches Rettungsmittel, vergleichbar der Schaufeltrage. Auch wenn Kollegen anderer Länder (z.B. Nord- und Südamerika) das gerne machen - die haben aber i.d.R. keine Vakuummatratzen und auch dort findet derzeit ein Umdenken statt. Die unreflektierte Anwendung als Transportmittel ist also aus notfallmedizinischer Sicht zu unterlassen, allenfalls eine sehr kurze Liegezeit auf dem Spineboard (<<30 Minuten, die Literatur ist sich uneins) kann toleriert werden! Eine lesenswerte Quelle mit ausführlichem Literaturverzeichnis hier: http://www.phtls.de/files/Stellungnahme_Immobilisation-PHTLS_Deutschland_03-2015.pdf --84.175.89.175 12:55, 26. Aug. 2015 (CEST)Beantworten

Fixierung des Spineboard auf der Roll-in Trage[Quelltext bearbeiten]

Ich schreibe eine Diplomarbeit über das Spineboard. Kann mir jemand sagen wie ihr das Spineboard im RTW befestigt, wenn man den Immobilisierten Patienten auf dem Brett transportieren muss. Wie schnell kann man den Patienten drehen wenn er Erbrechen muss.

Vielen Dank für eure Einträge. Heinz

Transport mit Spineboard im RTW ist "out" bzw. war eigentlich nie richtig "in", wenn man das Spineboard lehrbuchmäßig hätte anwenden müssen, nämlich mit langwieriger und im Vergleich zur Vakuummatratze viel zu aufwändiger Unterpolsterung (physiologische Lordose!) - siehe auch das Bild im Artikel, da ist die Unterpolsterung angedeutet, macht aber in der Praxis selten jemand. Eines der zusätzlichen Probleme ist tatsächlich die verkehrssichere Befestigung des Spineboards auf der Trage. Siehe Stellungnahme des PHTLS mit weiterführenden Literaturangaben: http://www.phtls.de/files/Stellungnahme_Immobilisation-PHTLS_Deutschland_03-2015.pdf --84.175.89.175 12:59, 26. Aug. 2015 (CEST)Beantworten

Vergleich zur Vakuummatraze[Quelltext bearbeiten]

Pro/Contra für die jeweiligen Systeme wäre noch gut zu wissen. Sicherheit, Handhabung, Zeitaufwand etc. -- Roxbury 18:43, 19. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Kein Vergleich notwendig. Vakuummatratze und Spineboard konkurrieren nicht, sondern ergänzen sich. Vgl.: http://www.phtls.de/files/Stellungnahme_Immobilisation-PHTLS_Deutschland_03-2015.pdf --84.175.89.175 13:00, 26. Aug. 2015 (CEST)Beantworten

Spineboard Rheinlandpfalz[Quelltext bearbeiten]

Ist es nicht so das nur auf neu angeschafften Rettungswagen in RLP immer ein Spineboard ist? Nach meiner erfahrung ist das auf den älteren Fahrzeugen nicht der Fall. (nicht signierter Beitrag von Weiherberghof (Diskussion | Beiträge) 11:24, 3. Okt. 2010 (CEST)) Beantworten

Spineboard/Rettungsbrett[Quelltext bearbeiten]

Der Vergleich ist falsch, die Anwendung im Wasserrettungsdienst grundverschieden: Ein Spineboard dient der Fixierung des Ertrinkenden, um ihn z.B. an Bord des Rettungsbootes zu bringen und zu transportieren, sowie im Rahmen der Crashrettung als Hebel. Ein Rettungsbrett ist ein Rettungsmittel und dient dem Retter zum schnellen Vorankommen auf dem Wasser (was mit einem Spineboard nicht möglich ist) sowie zum Transport von Personen bei Bewusstsein. (nicht signierter Beitrag von 132.231.54.1 (Diskussion) 12:24, 24. Apr. 2012 (CEST)) Beantworten