Diskussion:St. Leonhardskirche (St. Gallen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 2 Jahren von 2A00:20:D04A:150E:F3E1:D301:443B:5A85 in Abschnitt Kirche seit Jahren ungenutzt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ergänzungen?[Quelltext bearbeiten]

Lieber Autor dieses Artikels es hat einiges zu ergänzen

  1. die Kirche St. Leonhard wurde nicht für die Vorortsgemeinde Straubenzell gebaut sondern für die nach Westen wachsende Stadt St. Gallen.
  2. der Strassenverlauf wurde beim Bau der Eisenbahnlinie geändert
  3. die Betriebsbewilligungen wurden nicht ausnahmsweise erteilt, sondern es wurde jedes Jahr geprüft, ob der Bau sicher benutzt werden kann.
  4. die Offene Kirche St. Gallen ist Ende Dezember 2006 ausgezogen, bis dahin wollte der neue Besitzer die Kirche so belassen, wie sie war um den Betrieb der Offenen Kirche zu gewährleisten.
  5. nach dem Auszug der Offenen Kirche wurde von der Musikal Company eine neue Bestuhlung eingebaut. Die alten Kirchenbänke sind schon lange nicht mehr vorhanden.
  6. Neben dem Kirchturm ist auch das Innere der Kirche fast unbeschädigt, der Chor ist erhalten, die Glasfenster sind intakt.

eine gute weiterführende Quelle ist die Festschrift zum Hunderjährigen Jubiläum der Leonhardkirche und das Archiv des Tagblattes von 1997 (Pilotprojekt Offene Kirche) bis 2005 (Verkauf der Kirche). --213.144.156.64 19:58, 27. Dez. 2007 (CET)Beantworten

Hallo. Danke für deine Bemerkungen.
Zu 1: Die nach Westen wachsende Stadt St. Gallen war zu jener Zeit noch Straubenzell(+Gaiserwald). Die Gemeinde St. Gallen endete damals kurz nach der heutigen Kreuzbleiche.
Zu 2: Nein, beim Bau der (ersten) St. Leonhardsbrücke, die Eisenbahnlinie stand 1887 bereits. Ich hielt das für nicht unbedingt erwänenswert.
Zu 3: Oh ja, die Formulierung ist falsch. Sollte ich korrigieren.
Zu 4: Ist das so wichtig? Das ist ein Artikel über die St. Leonhardskirche, nicht über das Projekt Offene Kirche.
Zu 5: Ach, ok. Werde ich korrigieren.
Zu 6: Muss mich etwas zurückhalten mit solchen News-artigen Informationen im Artikel. Ich hatte dazu ursprünglich mehr geschrieben, was aber von verschiedenen Leuten entfernt wurde, weil es (wohl zurecht) nicht in einen enzyklopädischen Artikel, sondern in eine Tageszeitung gehört. Ich werde aber dazu noch einmal etwas schreiben, wenn genaueres über den Brand bekannt wird (Ursache, wie weiter, etc...)
Leider habe ich diese Festschrift nicht (und wüsste grad auch nicht, woher nehmen), aber vieles davon wurde als Hintergrundbericht zum Brand im Tagblatt abgedruckt. Das liegt vor mir. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 22:20, 27. Dez. 2007 (CET)Beantworten

Bearbeitungen mit Interessenkonflikt und Zukunftsvorhersagen[Quelltext bearbeiten]

Diese Bearbeitungen wurden von hier mit einem gewissen WP:Interessenkonflikt gemacht. Ich habe die aktuellen Infos als Ergänzung gelassen, aber die Ankündigungen als "Glaskugelei" entfernt. Besten Gruss --Atlasowa (Diskussion) 16:52, 7. Apr. 2013 (CEST)Beantworten

Koordinaten[Quelltext bearbeiten]

Hallo, die Koordinaten sind sehr ungenau, auf der OSM-Karte liegt es daneben. Kann da jemand genaueres eintragen? --Atlasowa (Diskussion) 16:53, 7. Apr. 2013 (CEST)Beantworten

Aktualität[Quelltext bearbeiten]

Was für eine traurige Geschichte. Die Kirche muss für einen Appel und ein Ei verkauft werden, weil das Geld zur Renovierung fehlt, und der neue Eigentümer lässt sie weiter verfallen - ? / *Ende persönlicher POV*

Nun ist 2013 ja schon wieder eine ganze Weile her. Was ist seitdem passiert? Wurden die großartigen Renovierungspläne inzwischen umgesetzt oder wenigstens angefangen? Oder verfällt die Kirche weiter vor sich hin? --91.34.42.212 09:55, 13. Jun. 2020 (CEST)Beantworten

Kirche seit Jahren ungenutzt[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Kirche im Januar 2022 gesehen. Offensichtlich wurde nichts von den 2013 vorgestellten Umbauplänen verwirklicht, die Kirche steht seit Jahren leer und verfällt weiter. Der Artikel sollte unbedingt aktualisiert werden.

DIBA --2A00:20:D04A:150E:F3E1:D301:443B:5A85 15:50, 8. Jan. 2022 (CET)Beantworten