Diskussion:Staatsgarde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Für was sind sie denn in der Praxis gut? Sind die so eine Art Bereitschaftspolizei?--Antemister (Diskussion) 11:40, 29. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Angst vor einer japanischen Invasion?[Quelltext bearbeiten]

"Während des Zweiten Weltkriegs wurden aus Angst vor einer japanischen Invasion viele Staatsgarden gegründet." Diese Aussage ist unbelegt und dürfte falsch sein. Was sind "viele"? Es gibt nur 5 Staaten, die an den Pazifik grenzen und die Gefahr einer Invasion bestand nie wirklich. --Carl B aus W (Diskussion) 15:18, 27. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Im Weltkrieg gab es sogar nur drei Staaten am Pazifik, Alaska und Hawaii wurden erst später Staaten. 79.222.75.147 19:39, 29. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ob Hawaii und Alaska schon Staaten waren ist hierbei irrelevant - auch Puerto Rico hat ja eine Staatsgarde. Tharlarion (Diskussion) 01:11, 25. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Aleuten wurden teilweise von den Japaner besetzt. Das keien Gefahr vor einer Invasion von Teilen der USA bestand ist damit wiederlegt. Alaka war noch kein Bundesstaat, das Gebiet aber trotzdem Staatsgebiet der USA. Zudem hatt man natürlich Angst vor Kommandotruppen und Spione die angelandet wurde und Sabotage verüben sollte. Was ja auch wirklich von beiden Seiten geplant wurde. Deutschaland hat Agenten an der Ostküste angelandet. Aufgabe war alles was man in DEU mal unter Heimatschutz verstanden hat. Bewachung von militärisch wichtigen Anlagen einschl. Rüstungsindustrie, Ziviel- und Katastropenschutz. Das Bundesmilitär und teilweise die Nationagrade war ja mit Kriegstätigkeit außerhalb des Bundesstaates gebunden. --Salier100 (Diskussion) 19:16, 4. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Gemeinsame Übung...[Quelltext bearbeiten]

Stimmt die Bildunterschrift? Müsste vermutlich eher "...und der U.S. Army..." heißen. (nicht signierter Beitrag von Fantômas19 (Diskussion | Beiträge) 12:09, 14. Jan. 2021 (CET))[Beantworten]