Diskussion:Stammbaumtheorie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hat jemand eine Grafik des Stammbaums? würde mich mal interessieren --Manfred 13:21, 13. Jul 2006 (CEST)

Vergleich hinkt[Quelltext bearbeiten]

Ich finde, dass der Vergleich zu Stammbäumen bei Arten hinkt. Denn wenn sich zwei Arten auseinander entwickeln, z. B. Menschen und Schimpansen, dann können sie sich nie wieder vereinigen. Das ist sogar per Definition ausgeschlossen, da Arten sich voneinander abgrenzen, wenn bei gesunden Exemplaren eine Erzeugung fruchtbarer Nachkommen möglich ist. Auf Sprach"arten" übertragen hieße das: zwei Sprachen stammen von einer gemeinsamen Übersprache ab (z. B. Französisch und Italienisch von Latein) und dürften sich danach nicht mehr Mischen. Es ist aber in der Realität durchaus so, dass Fremdwörter in andere Sprachen gelangen. Sprachen mischen sich immer wieder neu zusammen, zumindest beeinflussen sie sich. Theoretisch könnten sich alle Sprachen durch gegenseitige Beeinflussung wieder nähern und zu einer Gesamtsprache vereinigen. Bei Arten ist das nicht möglich. 78.53.39.244 13:34, 21. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Falschinformation[Quelltext bearbeiten]

Meines Wissens waren die Junggrammatiker, wie auch auf der ihnen zugehörigen Wiki-Seite im Abschnitt Gegner der Junggrammatiker richtig dargestellt wird Gegner von Schmidts Wellentheorie, man möge nur kurz seine sozialwissenschaftliche Ausrichtung und ihre rein naturwissenschaftliche bedenken und bereits hier wird eine gewisse Unvereinbarkeit klar.

--Berndisterndi (Diskussion) 12:32, 25. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich möchte darauf hinweisen, daß Stammbaum- und Wellenmodelle einander nicht unbedingt widersprechen, sondern ebensogut ergänzen können, da sie unterschiedliche Aspekte der Sprachentwicklung abbilden. Divergenz (von Stammbäumen abgebildet) ist ebenso eine Tatsache wie Konvergenz (u. a. von Wellenmodellen abgebildet). Das Vorhandensein von Sprachkontakt haben die Junggrammatiker doch nie bestritten. --Florian Blaschke (Diskussion) 17:51, 16. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Aktualität der Theorie[Quelltext bearbeiten]

"Trotz der Kritik an der Stammbaumtheorie hielten einige Sprachwissenschaftler noch um die Jahrhundertwende (1900) an dieser Theorie fest."

Der gesamte Abschnitt ist irreführend. Bis heute halten Sprachwissenschaftler an der Stammbaumtheorie fest. Es ist das einzige Modell, mit dem man Sprachverwandtschaft darstellen kann, und Sprachverwandtschaft kann systematisch bewiesen werden. Das Stammbaummodell mag weniger gut geeignet sein, um den Sprachwandel in seiner Gänze darzustellen, aber das bedeutet doch nicht, dass die ganze Theorie deswegen überholt ist.