Diskussion:Staubblatt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fruchtknoten oberständig?[Quelltext bearbeiten]

Schematische Darstellung einer perigynen Blüte mit oberständigem Fruchtknoten:
1. Blütenboden/Receptaculum
2. Kelchblätter/Sepalen
3. Kronblätter/Petalen
4. Staubblätter/Stamina
5. Fruchtblätter/Karpelle


Meiner Meinung nach ist das ein unterständiger Fruchtknoten, da er unterhalb der Ansatzstelle der Kron- und Staubblätter liegt, oder irre ich? --Nellse 18:47, 1. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Anzahl Staubblätter einer Blüte[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem ersten Absatz: "Die Anzahl der Staubblätter einer Blüte kann, je nach Pflanze, von einem bis zu 4000 Staubblättern variieren." Das gilt m. E. nur für zwittrige und männliche Blüten. Rein weibliche Blüten enthalten doch per Definition gar keine Staubblätter, zumindest keine fertilen. --Fir99 (Diskussion) 08:10, 11. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ja und? Es steht doch oben drüber das nur zwittrige oder rein männlichen Blüten Staubblätter enthalten! Damit sind die rein weiblichen ausgeschlossen, was willst Du mehr? --mw (Diskussion) 08:55, 11. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Du hast Recht, in der Summe sind die Informationen korrekt. Klarer wäre es m. E. aber, im zweiten Satz nur die Funktion des Organs zu beschreiben und im letzten Satz nur die Anzahl, sprich die Einschränkung auf zwittrige und rein männliche Blüten in den letzten Satz zu übernehmen. --Fir99 (Diskussion) 09:16, 11. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Sei mutig! --mw (Diskussion) 10:01, 11. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Und nun wäre es gut, wenn für beides, 1 und 4000 Staubblätter, jeweils ein Beispiel (wenn möglich mit Weiterleitung) genannt würde. --Brudersohn (Diskussion) 11:54, 11. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]