Diskussion:Stephan I. (Ungarn)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Datum von Stephans Königskrönung ist umstritten. Es wird auch der 1. 1. 1001 genannt. --Spiros 19:13, 11. Aug 2006 (CEST)

War Peter Orseolo der Sohn seiner Schwester Maria oder seiner Schwester Gisela, wie unter Heinrich III. (HRR) steht? - Walter

Ein Kontakt mit Odo von Cluny ist, wenn die zeitlichen Angaben unter Odo von Cluny korrekt sind, nicht moeglich, da jener um 942 starb, waehrend Stephan 969 geboren wurde. - Thorsten

Sein Gedenktag ist der 20. August, der in Ungarn auch Staatsfeiertag ist. Die römisch-katholische Kirche gedenkt dieses Heiligen am 16. August.

Der 20. August ist der Tag der Beisetzung und gilt als "weltlicher" Gedenktag. Firmian (Diskussion) 08:45, 16. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich glaube bei einer Ausstellung gehört zu haben, dass die Stephanskrone einen Stirnreif enthält, den der hl Stephan getragen haben soll, die Krone selbst wurde um diesen Stirnreif herum gebaut, weiß jemand mehr darüber? Im Artikel steht, alle Teile der Krone sind jüngeren Datums. Ist dieser originale Stirnreif nicht mehr enthalten?

Eromae 08:54, 19. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Heiliger, Terminologie[Quelltext bearbeiten]

Ich ändere ab von "heiliger König Stephan I." "auf Stephan I., der Heilige", denn als König war er ja noch nicht heilig, sondern erst später. Vergleiche dazu den Artikel zu "Stephan I. (Bischof von Rom)" – dort ist es ähnlich gelöst.--Loimo 02:48, 22. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Tod des Sohnes[Quelltext bearbeiten]

Bei Stephan I. ist ausgeführt, dass sein Sohn Emmerich bei einer Bärenjagd tödlich verunglückte. Auf der entsprechenden Seite seines Sohnes Emmerich ist jedoch ausgeführt, dass dieser vermutlich wegen einer Wunde, die er auf der Jagd bei einem Wildschweinangriff erlitten hatte, starb. Dies ist in meinen Augen ein Widerspruch. --91.221.58.5 09:43, 15. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Man kann ja auch bei einer Bärenjagd von einem Wildschwein angefallen werden. Die Tiere richten sich ja nicht danach, ob sie Zielgruppe der Jagd sind. Firmian (Diskussion) 08:44, 16. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

"Die anderen flohen daraufhin nach Polen und Russland." - wer ist das?Sommerx2015 (Diskussion) 20:13, 24. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Grammatik (Kausus)[Quelltext bearbeiten]

Da steht: Die römisch-katholische Kirche gedenkt ihm als apostelgleichen Heiligen. Aber wäre es so nicht besser formuliert: gedenkt seiner? --Anarcholiberaler (Diskussion) 21:46, 3. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Sehr heilig, mit Blendung und Blei in die Ohren gießen bei den nächsten Verwandten!--Astra66 (Diskussion) 09:40, 15. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]