Diskussion:Stilicho

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heiratete mehrere Töchter ?[Quelltext bearbeiten]

Kenne mich da nicht so aus. Aber der Satz "Kaiser Honorius heiratete später mehrere Töchter Stilichos" macht mich etwas stutzig. "Mehrere" heißt ja mehr als zwei. Vielweiberei war, soweit ich weiß, damals nicht üblich. Es kann ja sein, dass das alles nacheinander geschah, wäre aber schön, wenn das erklärt würde. --212.184.134.197 00:07, 31. Jan 2005 (CET)


Geburtsdatum?[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich mich richtig erinnere, wird in den meisten Werken von einem Geburtsdatum Stilichos um etwa 359 bzw. 360 ausgegangen. Dies scheint mir auch realistischer, denn ansonsten hätte er (geht man von ca. 365 als Geburtsjahr aus) im Alter von etwa 18 Jahren eine Gesandtschaft nach Persien angeführt, was ich für etwas unrealistisch halte. Stilicho 18:42, 11. Nov 2006 (CET)

Christ oder Heide?[Quelltext bearbeiten]

War er Christ oder Heide? (nicht signierter Beitrag von 95.208.6.237 (Diskussion | Beiträge) 16:18, 30. Jul 2009 (CEST))

Meines Wissens war er Arianer, wie die meisten germanischstämmigen Foederati und christinianisierten Germanen bis ins 8. Jahrhundert, die Jesus, wie im Dream of the Rood des angelsächsischen Vercelli Book, als weißen Christus, einen heldenmütigen Krieger sahen, der mit dem am Lebensbaum hängenden Wotan gleichgesetzt wurde. --2003:71:4E23:7B58:B4EA:9F0F:E1B8:706B 18:04, 30. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Es stimmt wohl, dass Stilicho wie die meisten Germanischstämmigen seiner Zeit Arianer war, aber ich halte es doch für sehr weit hergeholt, den Glauben eines gebildeten Römers des 4. Jahrhunderts mit einem angelsächischen Handschrift des 10. Jahrhunderts beschreibe zu wollen. Der Arianismus lehnte die Göttlichkeit Jesu ab, aber er sieht in ihm keinen Krieger, sondern einen Lehrer. --Agnete (Diskussion) 22:05, 30. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Beginn des Heermeisteramts[Quelltext bearbeiten]

Hi, der Artikel schreibt derzeit, Stilicho sei zwei Jahre nach seinem Aufstieg zum comes Heermeister geworden. Erstens ist der Bezug hier etwas unklar - auf welches Jahr würde sich das beziehen? Und zweitens argumentiert Alexander Demandt: Magister militum. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Supplementband XII, Stuttgart 1970, Sp. 553–790, hier Sp. 715., Stilicho sei 391 nach dessen Tod dem Heermeister Promotus als Heermeister nachgefolgt. Im Artikel müssten die relevanten Meinungen genannt werden. --Tolanor 16:31, 16. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]