Diskussion:Stoffwechselprodukt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

kleiner Text aus Stoffwechselendprodukt eingefügt - sollte nochmal ein FAchkundiger drübersehen. Plehn 16:27, 16. Sep 2006 (CEST)

Ist eigentlich ganz in Ordnung. Erklärt verständlich und recht ausführlich den Begriff. Würde sagen: Passt!


Achtung! Kot gehört ist jedoch kein Stoffwechselendprodukt! Viel mehr ist es ein Exkrement, also kein Exkret. Im Kot sind lediglich Ballaststoffe und diese werden vor der Assimilation abgegeben und "hat nicht am Stoffwechsel teilgenommen". Wenn das so richtig ist, müsste man das abändern...

Kohlenstoffdioxid[Quelltext bearbeiten]

"Als Stoffwechselendprodukt bezeichnet man die Substanzen, die bei Lebewesen über die entsprechenden Organe den geschlossenen Kreislauf des Körpers verlassen. Bei Menschen und Tieren handelt es sich im Wesentlichen um Schweiß, Kot und Urin." - Fehlt in dieser Aufzählung nicht eindeutig das Kohlenstoffdioxid, das bei der Zellatmung anfällt? Ich bin mal "mutig" und baue es ein. 87.176.118.139 (15:02, 10. Okt. 2011 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]