Diskussion:Stummer Sejm 1717

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

PS: Es gibt noch andere "Stumme Sejm" so 1772, 1793. Mir gehts um den von 1717, die anderen sind für die sächs.-poln Beziehungen nicht von Belang, sondern haben die Aufteilung Polens zum Thema. Daher der Unterschied. Aber mach was du willst.

  • na, ich frag ja (okay, unter August II.). Magst Du nicht bei Stummer Sejm nicht einfach mal kurz schreiben welche es gab? southpark 20:54, 12. Mär 2004 (CET)

PS: Das russ. Truppenproblem: Man erwähnt auch noch gern, daß 1716 russische Truppen (18 000 M., unter Dolgurukij) nach Polen kamen, legitimiert durch den Vermittlungswunsch beider Seiten, zunächst den der Konföderierten(!), dann erst Augusts. Erst nach den Verhandlungen von Danzig änderten die Konföderierten ihre Meinung in einem Aufruhr in Lublin wieder, während Zar und August auf den Danziger Ergebnissen bestanden. So kamen diese russ. Hilfstruppen ins Land. Diese Truppen wurden aber wieder abgezogen, um die Rußland-feindliche Stimmung im Sejm 1720 zu entwaffnen bzw. den Beitritt zur Wiener Allianz zu verhindern. (Und die russ. Hilfstruppen von 1709 waren 1711 im russ.-türk. Krieg abgezogen worden.) Ob jeweils vollständig weiß ich nicht.

Dauerhaft stationiert waren russ. Truppen in Polen erst ab 1733, dem polnischen Thronfolgekrieg und dem damit zusammenhängenden Kampf gegen die Konföd. von Dzikow in Kleinpolen. Angesichts des militär. Drucks (Sachsens Hof wollte ja auch auf die Preußen aufpassen) einigten sich sächs. und russ. Hof auf eine Linie quer durch Polen. Östlich davon (quasi Litauen) waren russ. Truppen stationiert.

Vgl. J. Kalisch, J. Gierowski (Hrsg.) Um die polnische Krone, Sachsen und Polen während des Nordisches Krieges 1700-1721, Berlin 1962 und Walter Fellmann, Heinrich Graf Brühl, Ein Lebens- und Zeitbild, Leipzig 1989


Zwei Fragen: Die sächsischen Truppen mussten Polen verlassen, mit Ausnahme der Leibgarde. Wessen Leibgarde? Und war "August II. der Starke" der zweite König namens August mit dem Beinamen "Der Starke"? Wenn nicht, muß man sich für "August II." oder "August der Starke" entscheiden. Oder den Beinamen in einem Nebensatz erwähnen: "August II., genannt "der Starke", [..]". --kaeng 07:02, 20. Mai 2005 (CEST)