Diskussion:Subarachnoidalraum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren von 178.1.145.116 in Abschnitt Cisternen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hauptautoren (History) bei Flexicon gemäß GNU FDL: [1]

Ich weiss ja nicht viel zum Thema, nur dass es bei der englischen Version nur einen Artikel gibt (Subarachnoidal space leitet auf Meninges weiter). Ich finde es aber (für den einfachen Benutzer) irreführend, wenn Subarachnoidalraum (wenn auch nur) anscheinend als Meninges uebersetzt wird, und wollte deswegen den anderen Link da haben, falls jemand auf der englischen Wiki sich dazu bemüht, einen selbstständigen Artikel Subarachnoid space zu erstellen. Ich fande es auch kommisch dass die Beziehung zu den Hirnhäute in der Einleitung unerwähnt geht, da die Themen (Subarachnoidalraum und Hirnhäute/Meninges) so eng verbunden sind dass die Artikeln sogar zum gleichen englischen Artikel führen. Es kann aber sein dass ich die Referenz wegen mangelnde Deutsch- und Anatomiekenntnisse total falsch eingebaut habe, und nach dem ich meine Begründung erklärt habe kannst du vielleicht was besseres erschaffen. Adammathias 05:03, 11. Feb 2006 (CET)

Dieser Raum ist in der Tat zwischen den Hirnhäuten (Meninges). Eine Zusammenlegung wäre möglich, da dieser Raum aber große medizinische Bedeutung hat, ist aber auch ein eigener Artikel gerechtfertigt. Der Vorteil ist, dass damit eine direkte Verlinkung möglich ist.--Uwe G. ¿⇔? 11:05, 11. Feb 2006 (CET)


Cisterna magna[Quelltext bearbeiten]

Siehe [2]. Warum wurde meine Anmerkung rückgängig gemacht?

Cisternen[Quelltext bearbeiten]

Die Benennung der Cisternen entspricht nicht der gängigen. Benninghoff/Drenkhahn 16. Auflage von 2004 (Band 2), Sobotta Atlas der Anatomie 21. Auflage von 2004 und Prometheus Lernatlas der Anatomie - Kopf und Neuroanatomie von 2006 benennen übereinstimend:
Cisterna chiasmatis = Cisterna chiasmatica

Außerdem wäre noch ergänzenswert:
Cisterna quadrigeminalis im bereich der Lamina tecti die mit der Cisterna interpeduncularis in Verbindung steht und mit ihr zusammen die Cisterna ambiens bildet, die somit das Mesencephalon umfasst.
Die Cisterna pericallosa an der Oberfläche des Corpus callosum am unteren Rand der Falx cerebri.
Cisterna pontocerebellaris superior am lateralen Teil des Pons. Cisterna pontocerebellaris inferior im Kleinhirnbrückenwinkel (Angulus pontocerebellaris) (nicht signierter Beitrag von 178.1.145.116 (Diskussion) 17:53, 13. Jan. 2011 (CET)) Beantworten