Diskussion:Substanzinduzierte Psychose/Archiv/2005

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 2 Jahren von 질량 분석 in Abschnitt Quellen?
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellen?

"Es sind Sprünge von Balkonen bekannt, die zu bleibenden Behinderungen und bis hin zum Tod geführt haben, weil Betroffene glaubten, sie könnten fliegen, Konsumenten liefen verwirrt auf der Straße umher und sind faziniert von den Lichtern oder versuchen, Autos zu stoppen, einige wurden dabei auch schon überfahren und getötet." Entweder belegen oder herausnehmen. Diese Geschichten kursieren schon seit Jahrzehnten, aber ich habe noch nie eine Quellenangabe gesehen. Horrorgeschichten der Drogen"aufklärung"? - Macador 12:54, 13. Feb 2005 (CET)

Fand ich auch unpassend. Die jetzige Version ist deutlich besser. Gruß, --Nina 12:26, 14. Feb 2005 (CET)
Quellen? Ist das dein Ernst? Du löscht hier aufgrund einer vagen Vermutung und Googelst offenbar noch nicht einmal? Schon ein bischen merkwürdig... Ich nehme an, du hast dich mit dem Thema nie ernsthaft beschäftigt...
Quellen(!): "Handbuch der Rauschdrogen" von 2004, das aktuelle "Drogen Lexikon" sowie eigentlich ALLE von Drogenberatungstellen herausgegeben Veröffentlichungen, die ich kenne und hunderte unter GOOGLE, die ich nicht verlinke, den LSD und fliegen wirst du doch eingeben können.
Offenbar glauben viele, das alles negative über Drogen nur Antipropaganda sei, ohne sich zu informieren, ich bin erstaunt, ehrlich, über ein so großes Maß an Unwissenheit, denn LSD gehört wohl zu den gefährlichsten Substanzen, die ich kenne, weil ein Rausch reicht, um nie mehr im jetzt anzukommen. Bitte erst infomieren und dann Löschen. Danke. <-- Bitte? Allein die Einfluesse ovn Alkoholkonsum schwangerer Mütter auf Embryos ist gefährlicher als LSD.
Mir gefällt die Version, in der alle Folgen aufgeführt sind, deutlich besser wiel sie einfach der Realität entspricht und nicht irgendwelchen Annahmen.
Und ich finde es ok, in einem Satz zu erwähnen, das eine Drogenpsychose jemanden zum Frührenter machen kann, das gehört einfach in einen solchen Artikel. Eine ganze Abhandlung wäre eventuell besser unter Psychose aufgehoben, das mag sein.
Letzlich unterscheidet sie sich von der eigentlichen Psychose durch den Auslöser und nimmt damit eine Sonderstellung ein, und ob nun jede Drogenpsychose letzlich auf einer latent vorhandenen Psychose beruht ist nicht bewiesen, sondern wird angenommen. UND: Evtl. wäre die Psychose, so sie denn überhaupt latent vorhanden war, nie ausgebrochen bei sorgfältigem Umgang der Person mit sich, ist eben alles im Bereich der Spekulationen und somit diffus. Linum 15:57, 15. Feb 2005 (CET)
Diese Sprünge vom Balkon sowie die auf Straßen umherirrenden Konsumenten mag es ja geben. Fraglich ist aber, inwiefern dieses Verhalten nicht auf die eintretenden Halluzinationen bzw. den sich einstellenden Rausch begründet sind und inwiefern diese Phänomene überhaupt in diesen Artikel passen?? -- Schmelzle 09:18, 14. Mär 2006 (CET)

Der "LSD-Fenstersprung" u.ä. sind Affekthandlungen und haben nichts mit einer Psychose zu tun. Der Absatz ist hier also fehl am Platze und steht bereits im LSD-Artikel.) 80.171.251.197 05:05, 18. Jul 2006 (CEST)


is das nicht zT dreist von suchtmittel.de abgeschrieben?
http://www.suchtmittel.de/info/illegale-drogen/001036.php
also, wenn, dann is das wenigstens als Quelle anzugeben, oder als link einzufügen.
nein - es ist genau andersrum: suchtmittel.de zitiert nur wikipedia 85.178.28.29 15:48, 22. Sep. 2009 (CEST)


Sowie ich das sehe, geht es hier um eine Psychose, eine Störung der Wahrnehmung bzw Verlust des Realitätsbezugs, ist für mich das selbe... wenn ich dann Aufgrund dieser Störung vor ein Auto springe, gehört diese Erwähnung definitiv in diesen Beitrag. Tatsache ist ebenfalls das Psychosen Halluzinationen auslösen können, auch wenn die Rede von Pseudohalluzinationen die Rede ist... wenn ich als Konsument "erwarte" das ich Dinge denke oder sehe, die nicht real sind...sollte ich mich dann nicht... nicht...aus dem Fenster stürzen...? Vielleicht hört sich "diese Version" nicht schön an, aber es ist Tatsache. Und das es sich hierbei um eine Drogeninduzierte Psychose handelt ist es irrelevant ob es sich um LSD oder anderen Drogen handelt. Es ist drogeninduziert und es ist eine Psychose, wenn man denkt, das man fliegen oder ein Auto stoppen kann ! (nicht signierter Beitrag von 84.46.124.239 (Diskussion) 23:04, 22. Aug. 2012 (CEST))

"wenn ich als Konsument "erwarte" das ich Dinge denke oder sehe, die nicht real sind...sollte ich mich dann nicht... nicht...aus dem Fenster stürzen...?"
Der Satz ergibt für mich keinen Sinn. Würde also ein Konsument unter LSD nicht...aus dem Fenster stürzen. Würde dieser aber unter LSD erwarten, dass Dinge kommen, die nicht real sind würde er nicht...nicht... (also doch) aus dem Fenster stürzen? D.h. man sollte weniger möglicher Gefahren erwarten, dann wäre ein Konsum sicherer? (Abseits vom Nocebo-Effekt) Übrigens: Es gibt keine Droge, die die direkte Wirkung hat, man würde denken, man könnte fliegen etc. Genauso wie es keine Droge gibt, die Leute zu Zombies verwandeln. Das können nur Zombieviren. Ebenso wäre im oberen Beispiel die Psychose nicht drogeninduziert, wenn die Störung bereits beim Menschen vorhanden ist. Ergo wäre er auch ohne Droge vor ein Auto gesprungen, wenn auch vielleicht mit anderer Hilfe. --O0Alea0o (Diskussion) 22:10, 16. Jan. 2013 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --질량 분석 (Diskussion) 18:12, 24. Nov. 2021 (CET)