Diskussion:Supererogation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Supererogation im Utilitarismus - Fehler im Artikel bzw. nicht Objektiv - zudem mindestens irreführend[Quelltext bearbeiten]

Momentan ist auf unter dem Eintrag "Philosophie" zu lesen:

"Im Utilitarismus gilt der Grundsatz, dass es stets geboten ist, so zu handeln, dass das Bestmögliche erreicht wird, indem die Gesamtmenge an Nutzen für alle maximiert wird. Daher fällt in rein utilitaristischen Modellen die Unterscheidung zwischen pflichtmäßig Gebotenem und Supererogatorischem weg. Dennoch ist versucht worden, utilitaristische Ansätze mit einem Konzept von Supererogation kompatibel zu machen."

Es ist nicht ganz klar, was hier mit "rein utilitaristischen Modellen" gemeint ist, aber demnach würde Mills "Utilitarianism" nicht dazugehören, denn dieser Unterscheidet im Kapitel 5 zwischen "perfect and imperfect duties" bzw. zwischen "Justice and Morality". Obwohl supererogatorische Handlungen moralische Handlungen sind, schreibt Mill "No one has a moral right to our generosity or beneficence, because we are not morally bound to practice those virtues toward any given individual." Laut Mill sind wir zu supererogatorischen Handlungen in unvollkommener Weise verpflichtet: Wir müssen sie zwar ab und an ausführen, um Tugenden zu erlangen, wir sind aber nie gezwungen sie in einem bestimmten Moment/einer bestimmten Situation durchzuführen.

Ich gestehe ein, dass es zu einer Spannung mit der Maximierungsformel und der o.g. genannten Unterscheidung kommen kann, aber der impliziten Suggestion des letzten Satzes des oben zitierten Abschnitts, nämlich, dass diese Spannung unüberwindbar ist und dass die beiden Seiten sogar inkompatibel sind, würde ich nicht zustimmen. Ganz egal, aber wie ich persönlich dazu stehe, diese Aussage unterstellt etwas, was zweifelhaft ist und parteiisch. Natürlich hängt da sehr viel davon ab, was denn unter die Extension von "rein utilitaristischen Systeme" fallen soll. Generell würde ich denken, dass einer DER Klassiker des Utilitarismus dazugehören würde, und daher ist der Artikel wenn nicht sogar falsch mindestens irreführend.

Ich bin z.Z. noch neu auf Wikipedia und weiß nicht wie ich mit dem Autor dieses Textes Kontakt aufnehmen kann. Ich würde diesen Abschnitt oben gerne überarbeiten.

Liebe Grüße. Schimon.Merg --Schimon.Merg (Diskussion) 18:28, 31. Mär. 2020 (CEST)Beantworten