Diskussion:Synaptischer Spalt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe den Artikel mal komplett überarbeitet. Teilweise überschneidet er sich mit dem Artikel Synapse, ich finde es jedoch in diesem Zusammenhang sinnvoll um den groberen Zusammenhang zu verstehen, ohne ständig in anderen Artikeln herumzublättern. Den Kommentar von kOchstudiO habe ich mal stehengelassen, ein "Sichter" könnte ihn ja evtl. entfernen. Außerdem habe ich Literaturangaben hinzugefügt, auf die sich alle meine Angaben beziehen. --Thomasione 18:12, 15. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]


Was ist eine AP-Laufrichtung? fragt Anathema <°))))>< 13:31, 27. Okt 2005 (CEST)

Laufrichtung des Aktionspotentials --Dachris Diskussion 13:33, 27. Okt 2005 (CEST)
Habs eingefügt :-) --Dachris Diskussion 13:37, 27. Okt 2005 (CEST)

Danke. Den zweiten Teil des letzten Satzes versteh ich auch nicht. Postsynaptisch und präsynaptisch ist klar. Aber subsynaptisch? --Anathema <°))))>< 14:02, 27. Okt 2005 (CEST)

Hier muss ich selber passen (da gibt mein Pschyrembel nimmer mehr her :-) von der Herleitung her würde ich sagen unter der Synapse liegend.....ich mach mich mal schlau --Dachris Diskussion 14:03, 27. Okt 2005 (CEST)


Woher weiß man dass der Spalt 20 nm breit ist? Gibt es eine Quelle hierzu? HILFE

afm würd ich mal sagen. jedenfalls hat der prof in der vorlesung den wert auch genannt. --kOchstudiO 18:11, 12. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

es sind etwa 20 nm bei elektrischen Synapsen und etwa 20-40nm bei chemischen Synapsen (Kandel, PRINCIPLES OF NEURAL SCIENCE)

Subsynaptisch[Quelltext bearbeiten]

"subsynaptisch" bezeichnet anscheinend den Membranbereich der Postsynapse. Beispielsweise gibt es subsynaptische Rezeptoren. Insofern ist die Formulierung im Artikel nicht ganz eindeutig.. Wenn es keine Einwände gibt, ändere ich den Artikel dahingehend

gruß