Diskussion:Tütschengereuth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gemeindeteil von Trosdorf?[Quelltext bearbeiten]

Es scheint mir widersprüchlich, dass Tütschengereuth ein Teil der Gemeinde Bischberg ist, aber laut Infobox nach Trosdorf eingemeindet wurde. Kann das bitte ein Ortskundiger einmal überprüfen? Vielen Dank! --Partonopier (Diskussion) 11:15, 7. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Die damalige Gemeinde Tütschengreuth wurde zum 1. Januar 1975 nach Trosdorf eingemeindet. Die Gemeinde Trosdorf bestand allerdings nur bis Ende April 1978. Dann wurde sie nach Bischberg eingegliedert. Insofern WAR Tütschengreuth in der Zeit vom 1. Januar 1975 bis zum 30. April 1978 ein Gemeindeteil der nicht mehr bestehenden Gemeinde Trosdorf. Durch die Eingemeindung von Trosdorf nach Bischberg wurde Tütschengreuth zum 1. Mai 1978 ein Gemeindeteil von Bischberg. Es gibt also keinen Widerspruch. Die Sach- und Beleglage wurde von mir geprüft und weiter ENs eingefügt. Gruß --Gomera-b (Diskussion) 11:47, 7. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]