Diskussion:Taco

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 12 Jahren von 89.15.238.59 in Abschnitt Sour Cream
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alles Tacos?[Quelltext bearbeiten]

Ich komme aus Mexiko und würde nie auf die Idee kommen, eine Tortilla mit Marmelade als Taco zu bezeichnen. Tacos sind, soweit es mir bekannt ist, deftig oder salzig. Sogar die einfache Form von Tortilla mit Zucker wird nicht als "Taco de azúcar" benannt. Ebenfalls nennen wir Tacos mit Fisch nicht "Tacos de pescado", sondern eher pescadillas. Eine Tortilla mit Ei kenne ich auch nicht. In Spanien wird die spanische tortilla mit Eiern gemacht. Soweit ich weiß, existiert so was in Mexiko nicht (es sei, es ist regional unterschiedlich; allerdings findet man solche Tacos nicht auf der Seite auf Spanisch, die ja wahrscheinlich von Mexikanern stammt). Es ist aber auch wichtig, die Tacos nicht mit den Quesadillas zu verwechseln, weil sie doch was anderes sind. Bei den Tacos wird die Tortilla entweder mit den Zutaten gerollt (nicht nur gefaltet!) und so gebraten, oder es werden nur die Zutaten im Topf und die Tortillas auf der Pfanne erwärmt (nicht vermischt!). Erst derjenige, der das isst, tut so viel von den Zutaten, wie er will, auf die Tortilla und rollt oder "faltet" diese letzte. Auch in Restaurants ist das der Fall (auf dem Teller bekommt man meistens nur die Zutaten; die Tortillas werden in einem extra Gefäß auf den Tisch gestellt). Bei den Quesadillas oder Dobladas werden die Zutaten dagegen vom Anfang an auf die Tortilla draufgelegt, diese letzte in zwei gefaltet und erst dann erwärmt. Tacos sind deswegen nicht wirklich essfertig, wenn man sie bekommt.

Wenn die Tacos oder die Zutaten zu viel Soße enthalten und die Tortillas deswegen zu weich werden, kann dieses Gericht auch gegebenenfalls mit Besteck gegessen werden.

Tacos, Burritos, Chimichangas[Quelltext bearbeiten]

Taco: Allgemein kann gesagt werden, dass Tacos gerollt oder gefaltet sein können (siehe oben). Wenn gerollt, dann enthalten sie schon die Zutaten, wenn sie frittiert werden; wenn nicht, dann muss derjenige, der das isst, den Taco "basteln", indem er die Zutaten auf die Tortilla drauflegt und sie entweder rollt oder faltet. Die Tortillas sind dann nicht frittiert. Gerollte Tacos sind aus Maistortillas, "gefaltete" Tacos können sowohl aus Mais- wie aus Weizentortillas sein.

Burrito: Der Burrito ist immer gerollt und aus Weizentortilla. Es wird nicht frittiert. Meistens enthält es Fleisch, Bohnen und/oder Käse.

Chimichanga: Die Chimichanga ist die frittierte Variante des Burritos. Soweit es mir bekannt ist, kommt sie nicht aus USA (würde jemand dort auf einen solchen Namen kommen?), sondern aus Nordmexiko (Sinaloa). Sie sind wegen der großen Einwanderung von Mexikanern in USA dort weit verbreitet.

Ich schließe mich den Vorgängern an: Es ist falsch zu behaupten, ein "Taco" mit weichen "Tortillas" sei entweder ein "Burrito" oder ein "Chimichanga". Es bleibt ein "Taco". Dieser Eintrag muss daher geändert werden!! Einer der wichtigsten Unterschiede zwischen "Taco" und "Burrito" ist, das ein "Burrito" mit einem größerem "Tortilla" Brot als ein "Taco" gemacht wird, dass ein "Burrito" im Gegensatz zu einem ""Taco" immer gerollt wird, und dass "Burritos" zusätzlich mit Bohnenmus und teilweise auch mit Reis gefüllt werden. "Burritos" werden nicht mit Salat gefüllt.

Sour Cream[Quelltext bearbeiten]

Ist damit velleicht einfach saure Sahne gemeint? Dann sollte der Artikel auch darauf verlinken. Wenn nicht, wäre eine kurze Erklärung hilfreich. --89.15.238.59 16:32, 21. Aug. 2011 (CEST)Beantworten