Diskussion:Talsperre Sosa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

In der ehemaligen DDR wurde ihr Bau kurz nach der Staatsgründung als so genanntes Jugendobjekt realisiert und war dabei sehr stark ideologisch geprägt. Daher kommt auch ihre Bezeichnung "Talsperre des Friedens". Mein Gott, wie furchtbar! Ein ideologisch geprägter Bau! Ich vermisse die Information, daß die Staumauer am 3. Oktober 1990 eingestürzt ist. Und wie man die erste Großbaustelle nach Kriegsende nach dem Frieden benennen kann, ist natürlich auch völlig unverständlich (für manche). Das "ehemalige" vor der DDR habe ich gelöscht. Eine ehemalige DDR gab es erst ab dem 3. Oktober 1990, da gab es aber keine Staatsgründung und keine Jugendobjekte mehr, und von sogenannten Jugendobjekten habe ich noch nie was gehört. Saxo 14:42, 14. Aug 2005 (CEST)

Kleine Mäkeleien[Quelltext bearbeiten]

I)„ in den Jahren 2020 bis 2008“ ist bestimmt nur ein Zahlendreher – ich mag es aber nicht selbst zurückdrehen, da ich nicht weiß, ob es damit richtig wird.

II)„Im Jahr 2001, nach der Wende baute die neu gegründete Talsperrenverwaltung eine neue Belüftungsanlage ein“: Das hat eigentlich mit der Wende nichts zu tun, zumal bei einem zeitlichen Abstand von elf, zwölf Jahren. Ich würde den Hinweis auf die Wende weglassen.

Glück auf! 188.102.215.252 00:12, 12. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]