Diskussion:Tango

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Projekt Tango[Quelltext bearbeiten]

Hallo erstmal! Wichtiger Hinweis zur Begriffsweiche!!! Das Projekt Tango zur Vereinheitlichung der Icon-Sets der GUIs (KDE,Gnome,etc.) fehlt!

  • So wie ich es sehe ist es (inzwischen) sogar zweimal bei Software-Entwicklung vertreten, kann das sein? Kan sich das mal jmd mit Ahnung anschauen? --Ucc 16:18, 16. Aug 2006 (CEST)

Gliederung des Stichworts Tango[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leute, ich stelle fest, dass es notgedrungen zu einer massiven Überschneidung der Seiten Tango Argentino (Tanz) und der Seite Tango (Musikrichtung) kommen muss. Ich möchte hier die Diskussion zu diesem Thema und zur weiteren Gestaltung der Struktur anregen. Ansonsten möchte ich erwähnen, dass der Begriff Tango Argentino zwar in der Umgangssprache eingeführt ist, die politisch korrektere Bezeichnung jedoch Tango Rioplatense ist. Dies soll zeigen, dass der Beitrag aus Uruguay nicht vernachlässigt wird. Richard Stoll 14:45, 31. Jan 2006 (CET)

Interessant! Den Begriff "Tango Rioplatense" habe ich noch nie gehört. Der Einwand ist aber sehr berechtigt. Bei der Entscheidung zum Weltkulturerbe wird dies auch deutlich herausgestellt. Andererseits ist dieser Begriff so sperrig, dass man ihn kaum verwenden kann. Ich denke, man muss das über die "Begriffsweiche" und die jeweils einleitenden Texte in den Griff bekommen!
Gruß, --Martin 09:45, 27. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Zum Kurztext bei Tango Nuevo: Ich bin nicht begeistert von "bereichert durch Neue Musik und Jazz". Das klingt einerseits positiv, andererseits wird das insbesondere Komponisten wie Astor Piazzolla nicht gerecht! Auf die Schnelle fällt mir leider nichts Besseres ein.

Gruß, --Martin 09:45, 27. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Kanarischer Tango[Quelltext bearbeiten]

Ist der "kanarische" Tango hier auch zuzuordnen? Mit dem Argentinische Tange soll er nichts zu tun haben. Es gibt in auf den Kanarischen Inseln in verschiedenen Ausformungen (Tango de La Florida, Tango Jerreno, Tango von El Hierro usw.). MfG, Georg Hügler (Diskussion) 17:29, 1. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]