Diskussion:Taschenband

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

[Taschenbänder]][Quelltext bearbeiten]

Stimmt das (insbes. Black-Metal)? Und welches ist die gebräuchichere Bezeichnung: Taschenfalten, falsche Stimmlippen oder doch Taschenbänder? --Matt314 00:07, 24. Dez 2005 (CET)

Diskussion Ende --StillesGrinsenDiskQS-Mach mit! 09:53, 11. Jan 2006 (CET)

Gutturaler Gesang[Quelltext bearbeiten]

Siehe dazu bitte den Wikipedia-Artikel "Gutturaler Gesang", den wie gerade überarbeiten, v. a. meine Beiträge in der "Diskussion". Im Übrigen ist es laryngologisch noch nicht erwiesen, ob das, was man im extremen Metal-Gesang zur Klangerzeugung benutzt - so gesehen sind die falschen oder anderen Stimmbänder erstmal ein gedankliches Hilfskonstrukt - wirklich die Taschenfalten sind. Es ist eine Möglichkeit, aber fachwissenschaftlich (noch) nicht abgesichert. Sehr hilfreich sind jedoch die endoskopischen Aufnahmen während der Phonation auf der DVD "The Zen of Screaming. Vocal Instruction For a New Breed" von Melissa Cross.