Diskussion:Tasmanian Passage

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tasmanische Passage 2[Quelltext bearbeiten]

Schon im Jahr 1830 wurde von den Briten die Southern Ocean Expedition in Marsch gesetzt, um von Tasmanien aus einen Weg zum Südkontinent zu erforschen. Die Segelschiffe (!) suchten entlang der Packeisfelder, die den Kontinent als eine Barriere umgeben, nach der «Tasmanischen Passsage», dem Durchschlupf in eisfreie Gewässer, (analog zur Hudsonbay). Tatsächlich wurden in den Regionen nahe der Eisgrenze einige Inselchen Enderby Land gefunden, aber der Durchschlupf (im englischen als Tasmanian Gateway) bezeichnet, wurde damals nicht gefunden.--Metilsteiner 14:47, 15. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo,
wäre es nicht sinnvoll, den Artikel nach Tasmanstraße zu verschieben? Das dürfte der im Deutschen gebräuchliche Name der ja auch heute noch existierenden Meeresstraße sein. -- Perrak (Disk)