Diskussion:Terekli-Mekteb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  1. Einwohnerzahl: die Quelle population-of habe ich rausgenommen, da unklar, woher die Daten sind. Offiziell veröffentlicht sowas der Statistikdienst der Russischen Föderation (www.gks.ru), für T. allerdings zuletzt 2002, für andere (Städte und PGT jährlich bis 2009). Die Angaben von population-of (Ende 2006) für andere Orte Dagestans stimmen nicht mit den GKS-Daten (1.1.2007) überein, daher zweifelhaft.
  2. Wirtschaft: ohne Quelle glaub ich das nicht. Holzverarbeitung ohne Wald? Das Gebiet ist Steppe bis Halbwüste.
  3. der östlichste Punkt, bis zu dem deutsche Truppen auf dem Gebiet der Sowjetunion während des Zweiten Weltkrieges vordrangen - stimmt nicht. Erbitterte, lang andauernde Kämpfe gab es beispielsweise beim Ort Chulchuta in Kalmückien (Lage; 2,5 km westlich des Ortes daher Denkmal f. sowjetische 28. Armee, s. Foto bei Panoramio); schon das ist etwa 40 km weiter östlich als Terekli-Mekteb; möglicherweise (wahrscheinlich) kamen einzelne Spähtrupps südlich und nördlich von Astrachan noch viel weiter, s. Diskussion:Astrachan#Zweiter Weltkrieg. -- SibFreak 15:41, 7. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]


Hi Sibfreak, @ 2: okay ich hätte die Quelle für die Holzverarbeitung gleich beiheften sollen - mir auch unklar, wo die mitten in der Steppe das Holz herkriegen, aber die Firma Nogajski Timber sitzt nun mal in T-M: [[1]] @3: (nicht signierter Beitrag von 84.190.4.13 (Diskussion | Beiträge) 11:30, 8. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Okay, dann ist das so. -- SibFreak 12:18, 8. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

hier noch der vergessene punkt @3: vgl. Disk. Astrachan, habe dort meine Fundstücke zum Thema zusammengestellt, weil die Disk. da ja schon umfangreicher ist. Grüße, --84.190.4.13 13:31, 8. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]