Diskussion:The Great Concert, Paris 1964

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Struktur des Artikels/Editionsgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Noch nicht ganz stimmig. Vor allem fehlt ein Teil mit der (mich verwirrenden) Editionsgeschichte. Ich habe folgende Fragen: Wer zeichnet als Produzent? Wieso hat Sue Graham Mingus die DoCD noch mal rausgebracht? Hat das was mit nicht abgeführten Tantiemen zu tun oder steckt auch hier ein Bootleg (für den europ. Markt?) dahinter?--Engelbaet 13:09, 2. Aug. 2007 (CEST) Die Frage nach dem Produzenten kann ich leider nicht beantworten. Freimut Bahlo 15:27, 2. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ist wohl A. Francis und nun eingefügt.--Engelbaet 08:59, 3. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Abfolge des Pariser Concerts[Quelltext bearbeiten]

Nach der relativ umfassenden, aber nicht ganz aktuellen Internet-Diskographie habe ich die Chronologie der Konzerte verbessert (und Bremen sowie Lüttich eingefügt). Dort wird auch gesagt, dass es in Paris 2 Concerte gegeben habe und dass die Stücke auf der hier betrachteten Platte überwiegend vom 18. April stammen.--Engelbaet 13:09, 2. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das Rätsel mit dem 18./19. April ist jetzt geklärt.--Engelbaet 08:59, 3. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Rezeption des Pariser Konzerts und der Platte[Quelltext bearbeiten]

Hier sollten wir zunächst sehen, ob es nicht Berichte über das Konzert gibt; dann aber auch Besprechungen über die Platte.--Engelbaet 13:09, 2. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Band nicht im Griff?[Quelltext bearbeiten]

Diese Aussagen verstehe ich nicht. Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass es sich jenseits des ersten Stücks um ein Desaster handelt, was auf der Platte zu hören ist.--Engelbaet 13:09, 2. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Aussage "die Band wieder im Griff" bezieht sich darauf, im musikalischen Gefüge der Band die Parts, die dem Trompetensatz von John Coles zugeschrieben waren, neu auszurichten. So verstehe ich diesen Satz. Etl. könnte man das aber auch anders formulieren...Freimut Bahlo 15:30, 2. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Fände ich gut, das klingt derzeit nach musikalischem Chaos und die Pariser Aufnahme ist immerhin (durch Mingus oder durch Sue?) autorisiert.--Engelbaet 15:33, 2. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Mit der jetzigen Lösung bin ich noch nicht ganz zufrieden. In den LinerNotes von A. Francis findet sich aber der Hinweis, dass bereits das 2. Konzert für Quintett arrangiert war.--Engelbaet 08:59, 3. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich habe diese Sicht (der offenbar weder ich noch der Produzent der CD zustimmen) jetzt deutlicher aus Weber/Filtgen zitiert und belegt. Weber ist an dieser Stelle aus meiner Sicht eindeutig Partei, da Veröffentlicher der Wuppertaler Aufnahme. Ich habe die verschiedenen Aufnahmen noch einmal gegeneinander gehört und kann das Urteil, ehrlich gesagt, so nicht nachvollziehen (aber jetzt ist es durch den Beleg immerhin aus der POV-Zone herausgekommen).--Engelbaet 12:19, 4. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Tourneegeschichte[Quelltext bearbeiten]

Hierhin gehören noch mehr Dinge (möglicherweise auch in einer besseren Ordnung; ich habe erst einmal umgeordnet, weil dieser Teil des Artikels nicht mit den internen Schwierigkeiten beginnen sollte). Ich werde die so rasch nicht alle beitragen können. - Immerhin habe ich eine etwas waghalsige Idee, wie wir evtl. an eine Tourneeplakat für den Artikel und auch den Hauptartikel kommen werden - wäre aber nicht aus Paris.--Engelbaet 13:09, 2. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich könnte (irgendwann einmal, wenn ich mehr Zeit für sowas habe) ein dig. Foto des Original LP-Covervon Mingus In Stuttgart beisteuern. Ich weiß nur nicht, wie so die rechtliche Seite aussieht.(schreibt Freimut Bahlo)
Diese Fotos sind alle urheberrechtlich geschützt und hier nur verbreitbar, wenn der Urheber für diesen Zweck sein Verwertungsrecht einschränkt.--Engelbaet 15:36, 2. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Neue Version der DoCD nun wieder unter altem Titel[Quelltext bearbeiten]

Habe nun erst entdeckt, dass es noch eine weitere neue Version der CD von Musidisc/Verve gibt (unter dem Titel der ursprünglichen LP-Box). Sollten wir daher exakt sein und diese Seite unter dem Originaltitel der LP-Box einstellen oder nur einen Redirect erstellen?--Engelbaet 11:07, 6. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das ganze ist jetzt stimmig und vollständig...Glückwunsch zu den vielen zusätzl. Infos...GrußFreimut Bahlo 11:49, 6. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Cornell 1964 / Europatournee 1964[Quelltext bearbeiten]

Habe grad glücklicherweise die "Cornell 1964" CD auf dem Flohmarkt entdeckt. Es scheint mir ein sehr wichtiges Werk im Vorfeld der Tournee zu sein. Jetzt die Frage: könnte es ein eigener Artikel werden (oder aber haben wir evtl. genug Mngus-Alben?!) oder sollten Anmerkungen eingebunden werden in diesen (evtl. mit Fußnoten?) Bedeutsam ist das Album vor allem wegen selten (von CM) gespielter Titel wie "Take the 'A' Train" oder "Jitterbug Waltz".--Freimut Bahlo 15:00, 19. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]