Diskussion:Themistokles

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wir haben beide recht; Themistokles war erst Archont, später - was nach den Kleisthenischen Reformen allerdings wesentlich mehr Gewicht hatte - Stratege (im Sinne von "General"). Zwischenformen oder eine weitere Bezeichnung des neuen Amtes mit dem gewohnten Namen mag es gegeben haben, zumal auch der Begriff des Strategen (in unserem heutigen Sinne) sich früher eingebürgert zu haben scheint, als das Amt; so ist nach meiner Erinnerung selbst Herodot schwankend in der Terminologie (ich werde jetzt aber nicht nachschauen), ebenso der englischsprachige Beitrag, der sich auf meinen ersten Blick mit einer genauen zeitlichen Bestimmung seines Archontenamtes schwer zu tun scheint ("Themistocles may have been archon ..."). Ausgerechnet Behmel zu zitieren halte ich für ebenso mutig wie Deine barsche Korrektur meiner Korrektur. Mehr Sorgfalt, wenn ich bitten darf; seit wann genügt uns ein Verweis auf die englische Wikipedia! --UPH 13:05, 26. Apr 2005 (CEST)

Entschuldigung, wenn meine Korrektur barsch gewirkt haben sollte, aber die Aussage "Archonten gab es seit Kleisthenes so nicht mehr" hat einfach meinen Widerspruchsgeist gereizt. Die mir vertraute Forschungsmeinung trennt deutlich zwischen den Archonten, deren Bedeutung seit 487/86 stark abnimmt, die es aber weiterhin gibt, und den zehn Strategen, für jede kleisthenische Phyle einen (ob die neueste Literatur die Quellen anders interpretiert, weiß ich aber nicht). Den Hinweis auf die englische Wikipedia habe ich nur faute de mieux eingesetzt, weil ich auf die Schnelle keine seriösere Biographie im Netz finden konnte und auch keine Fachliteratur zur Hand hatte. Das Werk von Behmel kenne ich nicht und habe ich auch nicht in den Artikel eingesetzt. Aus meiner Zeit erinnere ich mich noch an das Buch von Papastaurou, das, glaube ich, ziemlich hagiographisch war.--StefanC 21:21, 26. Apr 2005 (CEST)

Du hast völlig recht, ich hatte mich mißverständlich ausgedrückt; Archonten gab es selbstverständlich, bis die Römer kamen, mit "so" meinte ich hinreichend ausgedrückt zu haben, daß die verfassungsmäßige Stellung des Archonten seit Kleisthenes durch die Kompetenzzuweisungen zugunsten der neugeschaffenen Ämter beschnitten worden war. Vielleicht können wir Stratege (Athen) und Archont ja demnächst zusammen überarbeiten; es handelt sich ja um herrliche Aspekte des athenischen Verfassungsgeistes. Melde Dich, wenn Du Lust hast, es scheint hier nicht viele mit unseren Interessen zu geben. Themistokles selbst kommt mir aber ebenfalls noch ausbaufähig vor; vielen Dank insoweit für den Papastavrou-Tip: wer hätte ihn nicht gelesen und längst wieder vergessen (ich habe seinen Approach damals gebraucht)? --UPH 10:49, 28. Apr 2005 (CEST)

Ich hab's eigentlich eher mit den Römern, aber die drei genannten Artikel verdienen in der Tat eine Bearbeitung. Ich werde wohl nicht intensiver daran arbeiten können, aber von Zeit zu Zeit auch mal nach diesen Artikeln sehen. Die seriösesten Werke zu Themistokles sind wohl immer noch Lenardon und Podlecki, die ich aber auch lange nicht mehr in der Hand hatte.--StefanC 23:22, 28. Apr 2005 (CEST)

Kennt einer die Trilogie Märchenmond von Wolfgang Hohlbein? Darin spielt auch ein Themistokles mit... den finded man leider in wiki nicht... wie kann man das beheben?


Priestergeschlecht[Quelltext bearbeiten]

Meine kleine Ergänzung ist durch "Benutzer:Abu-Dun" -komentarlos- rückgängig gemacht worden. „Assume Good Faith“ gilt auch für IPs! Wenn er ein Beleg wünscht, so sei es! hier: [[1]] und hier: Roland Baumgarten: Heiliges Wort und Heilige Schrift bei den Griechen: Hieroi Logoi und verwandte Erscheinungen (Reihe A, Altertumswissenschaftliche Reihe), S. 87. Nur vor diesem Hintergrund wird verständlich wie Themistokles als Orakelverkünder und nicht Orakeldeuter bezeichnet wurde! (hölzernen Mauer)217.232.91.198 10:02, 5. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Zum Flottenbauprogramm des Themistokles ließe sich noch einiges mehr sagen, vielleicht hat man Gründe, das hier so knapp zu halten. Schon als Archont sorgte Th. 493/492 für die Errichtung von Hafenanlagen. Wichtig für den Flottenbau war die Auffindung des großen Silbervorkommens im Laureion, Th. setzte gegen die Opposition durch, dass der Gewinn nicht an alle Bürger verteilt, sondern für den Bau der Flotte verwendet wurde. Unter dem Vorwand, man müsse sich für einen Krieg gegen Aigina rüsten (in Wahrheit gegen Persien), wurden in drei Jahren 200 Trieren gebaut, was schon deshalb erstaunlich war, weil das Schiffsbauholz aus dem damals von den Persern beherrschten Nordgriechenland kam. Die 200 Schiffe hätten von den Athenern einschließlich Hopliten offenbar nicht bemannt werden können (40.000 Ruderer wären bei gleichzeitigem Einsatz der Trieren nötig gewesen), weshalb die in der Literatur geäußerte Vermutung naheliegt, die Schiffe hätten für den Fall der Niederlage zur Auswanderung der Bevölkerung von Athen benutzt werden sollen. (Soviel zu der Aussage, die Schiffe hätten vorwiegend dem Kampf gegen Persien gedient und seien von Th. in die Seeschlacht von Salamis geführt worden) Hier alles in der Eile aus Murray, Das frühe Griechenland. Das sind doch, wie ich finde, interessante Dinge! --Dlugacz 11:42, 24. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nicht "Archont"![Quelltext bearbeiten]

Der Singular von "Archonten" (was im dt. Plural so analog zum Griechischen ist) lautet nicht "Archont", sondern "Archon" (ebenfalls analog zum Griechischen). Themistokles wurde zum Archon gewählt. Woher auch im Artikel "Archon" die Angabe stammt, dass es auch "Archont" heißen könne, ist mir schleierhaft. Fachsprachlich heißt es nur Archon. (nicht signierter Beitrag von 134.99.188.136 (Diskussion) 11:39, 4. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]

Schutzmauer oder Schutzwall[Quelltext bearbeiten]

Man lese Thukydides Der Peloponnesische Krieg 1.90–91 ! Da steht es ganz anders. Es war zunächst keine Mauer und richtete sich auch nicht gegen Sparta. Die verkürzte Darstellung ist objektiv falsch. --Kulturkritik (Diskussion) 13:12, 21. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]