Diskussion:Thomas John I’Anson Bromwich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 12 Jahren von Gestumblindi in Abschnitt Dritter Name
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dritter Name[Quelltext bearbeiten]

Es scheint eine gewisse Unsicherheit über die Frage zu bestehen, ob sich der dritte Name von Bromwich "I’Anson" mit einem grossen i (I) oder "l’Anson" mit einem kleinen L (l) schreibt. Letzteres wirkt ja spontan "normaler" und erwartbarer. Aber tatsächlich scheint "I’Anson" korrekt zu sein, ich kopiere mal meine diesbezüglichen Beiträge von Benutzer Diskussion:Andim hierhin:


Der Name lautet offenbar korrekt "I’Anson" mit einem grossen i (I), nicht "l’Anson" mit einem kleinen L (l), die englische Wikipedia hält das in der Einleitung extra fest: "His third name begins with an uppercase i, as opposed to the lowercase L which would seem more likely." Damit ist das Lemma Thomas John l’Anson Bromwich also falsch und die Verschiebung nach Thomas John I’Anson Bromwich war korrekt. Das heisst, dass ich den SLA von Andim auf Thomas John l’Anson Bromwich umsetzen, aber das andere Lemma eben nicht darauf zurückschieben werde. Gestumblindi 03:10, 1. Okt. 2011 (CEST)Beantworten
Das heisst... es gibt noch zahlreiche Links auf den Artikel mit "l’Anson", kann also noch nicht schnellgelöscht werden. Da "l’Anson" eine Falschschreibung ist, aber eine naheliegende, fragt sich, ob man wirklich einen Falschschreibe-Hinweis setzen sollte, oder es beim Redirect belassen. Ich mach jetzt für den Moment mal einen Redirect daraus. Gestumblindi 03:12, 1. Okt. 2011 (CEST)Beantworten
Die Frage der korrekten Schreibweise scheint noch etwas offen zu sein, siehe en:Talk:Thomas John I'Anson Bromwich - das Journal of the London Mathematical Society schreibe ihn konsistent I’Anson mit grossem i, und das sei auch im Nachruf auf ihn der Fall. Dem entgegen steht der "MacTutor"-Weblink, wo er als "l’Anson" erscheint, was einem ja spontan auch korrekter vorkommt, aber demnach wohl eher Resultat einer Fehlkorrektur ist. Gestumblindi 03:20, 1. Okt. 2011 (CEST)Beantworten
Ich setze meinen Monolog ;-) mal lieber auf Diskussion:Thomas John I’Anson Bromwich fort, wo er eher hingehört. Gerade habe ich gesehen, dass auch die Library of Congress in ihrem Autoritätsdatensatz I’Anson mit grossem i schreibt. Gestumblindi 03:26, 1. Okt. 2011 (CEST)Beantworten

Ende Kopie. Der LoC-Autoritätsdatensatz: http://lccn.loc.gov/n84806257 Gestumblindi 03:30, 1. Okt. 2011 (CEST)Beantworten