Diskussion:Thomas Strittmatter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist Strittmatter der bayerische Filmpreis postum verliehen worden oder stimmt das Todesjahr nicht?

Todesursache[Quelltext bearbeiten]

angeborener Aortenklappenfehler wird auch als Todesursache angegeben, ist der Herzinfarkt eine Folge von diesem gewesen?

Verwandt mit Kollegen namens Erwin Strittmatter?[Quelltext bearbeiten]

Ist Thomas Strittmatter eigentlich auch mit seinem Schriftsteller-Kollegen Erwin Strittmatter verwandt, nach dem in dessen Geburtsstadt ebenfalls ein Gymnasium benannt wurde? Ich finde dies besonders merkwürdig, da "Strittmatter" ja kein Name wie "Müller, Maier, Schmidt usw." ist. Beides Schriftsteller und Schulen nach ihnen benannt? Aus dem Klartext bei "Wikipedia" geht nichts daraus hervor. Ebenfalls frage ich mich, ob das Model Nadine Strittmatter vielleicht mit Thomas verwandt ist. Immerhin liegen da die Geburtsorte nicht mal gar so weit auseinander. Sollten dies lauter separate "Strittmatter"-Familien sein? Kann mir da einer helfen?--93.132.219.93 15:01, 5. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Der Name Strittmatter kommt aus dem Südschwarzwald (Ort Strittmatt im Hotzenwald). Siehe auch die Namensverteilung (und -häufigkeit) bei Geogen: http://legacy.stoepel.net/de/Default.aspx.

Es ist sehr wahrscheinlich, daß Vorfahren des ostdeutschen Schriftstellers ursprünglich von dort kommen. Und sicher sind einige Strittmatters auch nach Süden über den Rhein ausgewandert... (nicht signierter Beitrag von 109.193.95.127 (Diskussion) 13:33, 16. Jan. 2017 (CET))[Beantworten]