Diskussion:Toda (Dankopfermahl)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier fehlt...[Quelltext bearbeiten]

... so ziemlich alles. Jedenfalls wenn das, was ich in meiner deutschsprachigen Konkordanz zu "Dankopfer" finde, dasselbe Wort ist wie das hebräische Todah (habe leider keine hebräische Konkordanz zur Verfügung).

  • Meine Konkordanz findet rund 80 Belege für "Dankopfer", vor allem in den Büchern Mose. Die ganze Begründung zur Herleitung und Praxis des Dankopfers - nichts davon im Artikel.
  • Dass sich in Ps. 116 Elemente der Liturgie wiederfinden, ist ja nett. Schade nur, dass außer dem Psalm selber nichts davon im Artikel zu erfahren ist. Und was ist z.B. mit Ps. 100?
  • Den Psalm könnte man zur Not auch woanders nachlesen; der ist für den Artikel nicht essentiell notwendig. Wenn man sich aber den großen Kasten mit dem Psalm wegdenken würde, würde praktisch nichts mehr vom Artikel übrigbleiben.
  • Da hat doch offenbar jemand im LThK einen Artikel gefunden. Da muss doch noch mehr Verwertbares drinstehen?

--Anna (Diskussion) 23:30, 2. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Da das Ding seit ewigen Zeiten auch schon in der QS Religion steht, habe ich mir erlaubt, den Baustein mal entsprechend zu ändern.
So langsam frage ich mich allerdings, ob das nicht eher ein Löschkandidat ist. Als mehr oder minder einzigen Inhalt den Text des Psalms - das ist doch wirklich arg wenig. --Anna (Diskussion) 20:44, 13. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Es gibt einen Beitrag zum Thema, dessen Titel sich vielversprechend liest: „Dankbarkeit. Ein anthropologischer Grundbegriff im Spiegel der Toda-Psalmen“ von Bernd Janowski, erschienen in dem von Erich Zenger herausgegebenen Sammelband „Ritual und Poesie. Formen und Orte religiöser Dichtung im Alten Orient, im Judentum und im Christentum“ (Herder 2003), S. 91–136. Ich habe den Aufsatz allerdings nicht gelesen, ich habe ihn heute per Fernleihe bestellt. Ich kann nicht versprechen, wie schnell ich den Artikel überarbeiten kann. (Ich hoffe, dies in den nächsten Monaten zu schaffen; der Artikel sthet auf meiner Agenda.) In jedem Fall bitte ich, zunächst noch keinen Löschantrag zu stellen. Mit freundlichem Gruß --M Huhn (Diskussion) 17:59, 18. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]