Diskussion:Tolar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Währungsvorläufer[Quelltext bearbeiten]

Welche Währung wurde in Slowenien vor der Einführung des Tolars verwendet? --‎ 84.176.58.126 04:08, 4. Mai 2005‎

Jugoslawischer Dinar -- 80.134.206.170 19:08, 10. Jun. 2006‎
Steht im Artikel. Lektor w (Diskussion) 03:05, 24. Feb. 2015 (CET) erledigtErledigt[Beantworten]

Name wirklich vom Taler abgeleitet?[Quelltext bearbeiten]

Soweit ich mich erinnere, erklärten im Herbst 1991 zumindest mehrere österreichischen Tageszeitungen, dass sich der Name des Tolar eben nicht direkt vom Taler, sondern vom US-Dollar ableiten würde. Als Erklärung dafür wurde damals immer wieder angegeben, dass Slowenien damit sozusagen indirekt am Ruf des US-Dollars als "Quasi-Weltwährung" ein wenig mitnaschen wollte.
Ich habe dafür allerdings leider keinen Beleg außer meiner Erinnerung, und die ist logischerweise nicht als Beleg geeignet. Die Suchergebnisse bei Google nach der Herkunft der Bezeichnung deuten jedenfalls ein wenig darauf hin, dass viele Quellen anscheinend wortwörtlich von der Wikipedia abgeschrieben haben. Weiß zufällig jemand was genaueres bzw. wüßte eventuell jemand eine brauchbare Quelle für die Herkunft des Namens? --Whisker (Diskussion) 19:04, 2. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Dollar ist Unsinn. Tolar ist schlichtweg das slowenische Wort für Taler. Auch der historische Taler heißt auf slowenisch Tolar. Grüße--Plantek (Diskussion) 07:19, 12. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]