Diskussion:Torsionspendel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist hier [Quelltext bearbeiten]

Ist damit der Nullphasenwinkel gemeint?

Als Verdrillen bezeichnet man 2 oder mehr umeinander gewundene Drähte - ich habe es daher als Beschreibung der Verdrehung eines Drahtes um seine Achse herausgenommen.Ulfbastel 19:13, 16. Jan 2006 (CET)

Rückstellkraft[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird die Gleichung für die Rückstellkraft als F = D alpha geschrieben. Dies ist aber so nur für die Beträge gültig! Denn wäre diese Gleichung so gültig, würde dies implizieren, dass das Pendel sich immer schneller um seine eigene Achse dreht, ohne dabei je die Richtung zu ändern! Also F = -D alpha. Wäre es außerdem nicht besser, die Gleichung noch mit Drehmomenten zu schreiben, also M = -D phi. Mit M = I d/dt omega = I d^2/dt^2 phi hat man dann auch sofort die Differentialgleichung I d^2/dt^2 phi = -D phi dastehen.

Bilder sind keine Torsionspendel[Quelltext bearbeiten]

Leider sind das Bild:Torsion-pendulum1.jpg und das Video Bild:Torsion-pendulum.ogg keine Torsionspendel - sie besitzen Spiralfedern ähnlich einer Unruh. Wer hat denn mal ein richtigeres Foto? (zum Beispiel von einer Drehpendeluhr).--Ulfbastel 18:23, 25. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Bilder und das Video zeigen Drehpendel (mit Federn), jedoch keine Torsionspendel (mit Torsionsdraht). Da der Artikel beiderlei behandelt, weil sie sich vom physikalischen Aspekt her sehr änlich sind, müssen sie meiner Meinung nach nicht ersetzt werden.