Diskussion:Trade-Unionismus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eigentlich enthält der Artikel meiner Meinung nach keine wirkliche Erklärend was Trade-Unionismus eigentilch ist. Vor allem fehlt eine Gegenüberstellung mit radialeren Ansichten, die Lenin anscheinend vertreten hat. (nicht signierter Beitrag von 80.108.108.125 (Diskussion) 15:38, 10. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Ich bin erst durch das BSV gegen Fritz Jäger auf den Artikel gestoßen und habe damit meine Probleme. 1. Trade-Unionismus ist ein im Deutschen kaum verwandter engl. Begriff für Gewerkschaften. 2. erst die Übername des engl. Begriffs durch Lenin und die Rückübersetzung ins Deutsche hat ihn in die marxistsch-leninistische Literatur eingeführt. 3. Rosa Luxemburg verwendet dafür "Nurgewerkschaftertum".
Ich habe in den Artikel "in der marxistisch-leninistischen Literatur" eingefügt. Diese Spezifizierung scheint mir geboten. --FelMol 12:14, 6. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Der Abschnitt "Entstehung" bedarf der Überarbeitung. Gewerkschaftswesen ist nicht gleich "Trade-Unionismus". Bis etwa 1850 schätzten M/E die gewerkscahftliche Kämpfe als Klassenkämpfe, auch waren Gewerkschaften Teil der I. Internationale. --FelMol 15:43, 6. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Naja, man kann wohl guten Gewissens sagen, er enthält überhaupt keine Erklärung, was Trade-Unionismus eigentlich ist.
Whisker 19:17, 15. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Empfehle eine ältere Version. Leider ist der Artikel zwischenzeitlich zu einer Rezeptionsgeschichte des Marxismus-Leninismus verändert worden, die überdeckt, dass Trade-Unionismus einfach eine bedeutende Bewegung im Großbritannien des 19. und frühen 20. Jahrhunderts war. Da gab es noch gar keinen ML und der Begriff ist auch deutlich älter.--Franz Jäger Berlin 19:50, 15. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]